Details

News

Wenn's knallt und läuft: DeutschlandTour an der Hessischen Bergstraße

16.05.2019

"Wir hatten eine wirklich schöne Zeit und wir haben uns sehr über das Wiedersehen mit Charlotte gefreut. Gerade an der Hessischen Bergstraße hat man das Gefühl, dass der Frühling hier schon etwas früher beginnt", kommentiert die Deutsche Weinprinzessin Inga den Besuch an der Hessischen Bergstraße. Gemeinsam mit der Deutschen Weinkönigin Carolin Klöckner und der Gebietsweinkönigin Carolin Hillenbrand starteten sie am 6. und 7. Mai in Heppenheim ihre DeutschlandTour.


Passend zum Beginn des Bergsträßer Weinfrühlings pflanzten die Weinhoheiten gemeinsam einen Mandelbaum, der für seine Blütenpracht bekannt ist, und genossen gleichzeitig den Blick über die Landschaft. Die Bepflanzung war Zielpunkt einer kleinen Wanderung auf dem Rundwanderweg Erlebnispfad Wein & Stein.

Das macht die Weine an der Hessischen Bergstraße aus:

"Der rote Riesling gehört neben den Burgundersorten zu den gebietstypischen Weinen an der Hessischen Bergstraße. Eine weitere Besonderheit ist, dass im weltweiten Vergleich die meisten Rebstöcke dieser Sorte tatsächlich hier zu finden sind", weiß Carolin zu berichten.  

Den Winzern von der Bergstraße ganz nah

Gerade beim Besuch der Weingüter konnten sich die beiden auch geschmacklich einen Eindruck von der Weinvielfalt an der Hessischen Bergstraße verschaffen. Neben dem Besuch des Staatsweinguts Kloster Eberbach trafen die Weinmajestäten die ehemalige Deutsche Weinprinzessin Charlotte Freiberger auf dem Weingut ihrer Familie. Einen Eindruck von der Arbeit der Winzergenossenschaften konnten Caro und Inga beim Besucher der Bergsträßer Winzer und der Odenwälder Winzergenossenschaft gewinnen.

Es noch einmal knallen lassen

Zum Abschluss flogen noch einmal die Winzersektkorken bei Griesel & Compagnie. Kürzlich setzte sich einer der hier hergestellten Sekte auch auf der ProWein 2019 erfolgreich durch. Das Fazit der beiden Deutschen Weinmajestäten zum Besuch an der Bergstraße: "Viel Weinvielfalt, viel Freundlichkeit! Wir danken für die schöne Zeit und kommen gerne wieder." 

Folgende Weingüter, Vereinigungen und Einrichtungen an der Hessischen Bergstraße wurden bei der DeutschlandTour besucht:

Bergsträßer Winzer eG, Weingut Freiberger, Hessische Staatsweingüter Kloster Eberbach, Weingut Simon Bürkle, Griesel & Compagnie, Weingut Edling und Odenwälder Winzergenossenschaft.

In der DeutschlandTour-Serie erschienen auch:

DeutschlandTour Saale-Unstrut: "Kopf ab und Sekt los!"

DeutschlandTour Mosel: Wo Reben herzförmig wachsen können

DeutschlandTour Rheinhessen: Im Zeichen des Weltfrauentags

Wo Weinberge zu beiden Seiten des Rheintals stehen

DeutschlandTour Nahe

Deutschland-Tour: Im "Wohnzimmer" der Königin

Beste Laune von Lorch bis zum oberen Rheingau

Majestäten zu Besuch in Franken, Bayern

Ahr: Viel Handarbeit in Steillage

 

Es knallt und läuft an der Hessischen Bergstraße. Weinkönigin Carolin Klöckner und Weinprinzessin Inga Storck sind mit dabei.

Ein schönes Andenken an den Besuch bei der Winzergenossenschaft.

Gemeinsam einen Mandelbaum pflanzen. Inga und Carolin mit Gebietsweinkönigin Carolin Hillenbrand.

Die Korken fliegen auch bei Griesel & Compagnie, hier vorzugsweise vom deutschen Winzersekt.

Zu Besuch beim Weingut Freiberger mit Charlotte Freiberger, Deutsche Weinprinzessin 2017/2018. Ein schönes Wiedersehen.

Beim Weingut Edling in Roßdorf.

Carolin und Inga zu Besuch an der Hessischen Bergstraße.

Wiedersehen mit der Deutschen Weinprinzessin Charlotte Freiberger von der Hessischen Bergstraße.