Details

News

Wo Weinberge zu beiden Seiten des Rheintals stehen

07.03.2019

"Nicht nur die Winzer des Mittelrheins nehmen hier die Fähre, um ihre Weinberge auf beiden Flussseiten bewirtschaften zu können. Auch die Trauben müssen im Herbst immer wieder über den Rhein und diesen Anblick stelle ich mir einfach großartig vor", erklärt unsere Deutsche Weinprinzessin Klara Zehnder.


Bei frühlingshaften Temperaturen und viel Sonnenschein besuchten die Deutschen Weinmajestäten für zwei Tage das Anbaugebiet am Mittelrhein. Begleitet wurden Sie von den Gebietsweinmajestäten Johanna Schneider, Julia Freytag von Loringhoven und Lara Lambrich. Die Tour begann hoch über St.Goar im Romantik Hotel Schloss Rheinfels. Empfangen wurden die Weinhoheiten von Bernhard Praß, dem Vorsitzenden der Mittelrhein Riesling Charta.

Im Anschluss stellten sich die heimischen Winzer den Weinhoheiten beim Besuch des Bopparder Stadtmuseums persönlich vor. Unter ihnen auch das Bopparder Karnevals Prinzenpaar, das viel im Steilagenweinbau tätig ist.

"Ich empfinde besondere Hochachtung vor den Winzern am Mittelrhein, die unter schwierigsten Bedingungen im Steilhang stehen und von Hand lesen", erklärt die Deutsche Weinprinzessin Inga Storck.

Die Weine wurden nach dem Besuch des Museums diesmal nicht im Keller, sondern auf einer gemeinsamen Funzeltour mit den Winzern verkostet. "Wir wussten zuerst nicht, was sich hinter einer Funzeltour verbirgt, doch es war ein tolles Erlebnis, Stadtgeschichte und Weinprobe auf diese schöne Art miteinander zu verbinden", kommentieren Carolin Klöckner und Klara Zehnder die Fahrt durch die Altstadt.

Zum Abschluss Ihrer DeutschlandTour am Mittelrhein konnten die Weinmajestäten beim Weingut Weingart zur Abwechslung einen runden Weinkeller bestaunen, der auch noch in den Berg des Bopparder Hamms gebaut worden ist.

Weitere Betriebe, die die Deutschen Weinhoheiten am Mittelrhein besuchten, waren das Weingut Müller, das Weingut Bahles und das Weingut Fetz.

In der DeutschlandTour-Serie erschienen auch:

Foto Mittelrhein-Weine.V.

Foto Mittelrhein-Weine.V.

Foto Mittelrhein-Weine.V.