Details

News

DeutschlandTour Saale-Unstrut: "Kopf ab und Sekt los!"

24.04.2019

"Einen Sektkorken mit einem Säbel zu sabrieren war für mich zwar kein Debüt, aber es ist immer wieder schön und macht wirklich sehr, sehr viel Spaß", lacht unsere Deutsche Weinkönigin Carolin Klöckner.


Unter Anleitung von Marketingleiterin Ilona Kaiser köpfte Caro als Weinkönigin eine Flasche Rotkäppchen-Mumm Sekt. - Natürlich mit Säbel und Schutzbrille. Gemeinsam mit Inga und Klara besuchte Carolin das Anbaugebiet Saale-Unstrut am 9. und 10. April. Mit dabei waren die Gebietsweinkönigin Gina Maria Gräfe, die Jessener Weinprinzessin Jenny Zumpe, sowie die Freyburger Weinprinzessin Teresa Lustig. In Empfang genommen wurden die Weinmajestäten von Weinbaupräsident Siegfried Boy und Pressesprecherin Sandra Warzeschka.

Leidenschaft und Liebe für die eigene Weinbauregion spürt man hier deutlich - darüber war sich das royale Trio einig

Beim Besuch in Freyburg trug sich Carolin in das goldene Buch der Stadt ein. Die drei Frauen genossen jedoch nicht nur den offiziellen Teil, sondern griffen anschließend zum Spaten und pflanzten eine neue Rebe im stadteigenen Schlifterweinberg ein. "Wir haben unsere Rebe gemeinsam eingesetzt und ich bin mir ganz sicher, dass wir sie in Zukunft auch gemeinsam besuchen werden", kommentiert Klara die Taufe der Rebe.

Zum Besuch beim Naumburger Dom: Mit Oberbürgermeister Armin Müller

Eine private Führung durch den Naumburger Dom stand ebenfalls auf dem Programm. Seit 2018 gehört dieser zum UNESCO Weltkulturerbe. "Der Dom wirkte auf mich besonders imposant und der Kreuzgang war wunderschön angelegt. Ich kann dieses architektonische Kunstwerk aus dem 13. Jahrhundert wirklich nur bestaunen. Es ist so schön, dass es diese lange Zeit auch überdauert hat", kommentiert Inga die Führung von Kirsten Reichert. Besonders im Gedächtnis geblieben ist den Weinhoheiten die Statue von Uta von Naumburg. Die schönste Frau des Mittelalters zieht auch heute noch viele Besucher in den Naumburger Dom, genau wie Klara, Inga und Carolin.

Folgende Weingüter, Vereinigungen und Einrichtungen in Saale-Unstrut wurden bei der DeutschlandTour besucht:

Rotkäppchen-Mumm Sektkellerei, Winzervereinigung Freyburg-Unstrut, Weingut Herzer, Winzerhof Gussek und Weingut Pawis. 

In der DeutschlandTour-Serie erschienen auch:

DeutschlandTour Mosel: Wo Reben herzförmig wachsen können

DeutschlandTour Rheinhessen: Im Zeichen des Weltfrauentags

Wo Weinberge zu beiden Seiten des Rheintals stehen

DeutschlandTour Nahe

Deutschland-Tour: Im "Wohnzimmer" der Königin

Beste Laune von Lorch bis zum oberen Rheingau

Majestäten zu Besuch in Franken, Bayern

Ahr: Viel Handarbeit in Steillage

 

Gemeinsam mit Bürgermeister Udo Mänicke setzten die deutschen Weinmajestäten auf dem Schlifterweinberg eine neue Rebe.

Eintragung in das goldene Buch der Stadt Freyburg.

Mit Freyburger Weinprinzessin Teresa Lustig und Gina Maria Gräfe, Weinkönigin von Saale-Unstrut, gemeinsam anstoßen und den Weinberg genießen. (Von links nach rechts)

Eine schöner Aussichtspunkt.

Carolin sabriert mit Säbel und Schutzbrille.

Der imposante Naumburger Dom gehört seit 2018 zum UNESCO Weltkulturerbe.

Zu Besuch beim Weingut Herzer.

Besuch beim Weingut Pawis.