Details

News

DeutschlandTour Mosel: Wo Reben herzförmig wachsen können

10.04.2019

"Moselherzen aus Weinreben gibt es nur hier. Sie sind eine gebietstypische Besonderheit, und es war eine tolle Erfahrung, diese einmal selbst binden zu dürfen", kommentiert Weinprinzessin Inga Storck den Auftakt bei der DeutschlandTour im Anbaugebiet an der Mosel am 28. und 29. März.


Gemeinsam mit Inga und Klara besuchte Carolin die Moselweinmajestäten Laura Gerhardt, Denise Wagner und Bärbel Ellwanger. Charakteristika aller 13  deutschen Anbaugebiete auf Ihrer DeutschlandTour kennenzulernen, gehört zu den Kernaufgaben der Deutschen Weinmajestäten, die sich als international agierende Fachfrauen des deutschen Weins verstehen.  

Steil ist geil

Und was haben die Drei in diesem Fall mitgenommen? "Steil ist geil", beginnt Klara ihren Facebook Post @weinkönigin und bezieht sich damit auf den Calmont in Bremm - den steilsten Weinberg, den die Mosel zu bieten hat. Mit einer Hangneigung von bis zu 60 Grad ist der Calmont sogar der steilste Weinberg Europas. Die Arbeit am Hang verlangt den Winzern der Mosel bis heute harte Handarbeit ab, bis zu 1800 Stunden sind es pro Hektar. Die Trauben müssen auf dem Rücken den steilen Hang hinunter zum Erntewagen getragen werden. Seit den 1990er Jahren hilft eine Monorack-Zahnradbahn bei der Arbeit.

Doch die Zahnradbahn befördert nicht nur Weintrauben, sondern sogar Weinmajestäten. In dem Fahrgeschäft haben bis zu drei Weinhoheiten Platz. "Ein bisschen aufgeregt waren wir schon, aber Nervenkitzel darf auch mal sein", kommentiert Carolin die steile Fahrt nach unten.

Sich austauschen und gemeinsam unter die Arme greifen: Das bedeutet das Modell der Genossenschaft für Carolin Klöckner

Bei der Winzergenossenschaft Moselland ­­­erwartete die drei jungen Frauen eine Führung und Weinprobe durch die Zentralkellerei. In einem Kurzinterview hatte Carolin Gelegenheit, sich zum zeitgemäßen Modell der Winzergenossenschaft zu äußern. "Besonders gefällt mir, dass der Gedanke der Gemeinschaft im Vordergrund steht. Gemeinsamer Austausch, gemeinsam wirtschaften und zusammen Projekte umsetzen, die ich als Einzelner vielleicht nicht stemmen kann." 

Folgende Weingüter und Einrichtingen an der Mosel wurden bei der DeutschlandTour besucht:

Sektmanufaktur St. Laurentius, Winzergenossenschaft Moselland eG, Weingut Markus Molitor, Weingut Franzen, Öko-Weingut Markus Busch.

In der DeutschlandTour-Serie erschienen auch:

DeutschlandTour Rheinhessen: Im Zeichen des Weltfrauentags

Wo Weinberge zu beiden Seiten des Rheintals stehen

DeutschlandTour Nahe

Deutschland-Tour: Im "Wohnzimmer" der Königin

Beste Laune von Lorch bis zum oberen Rheingau

Majestäten zu Besuch in Franken, Bayern

Ahr: Viel Handarbeit in Steillage

 

Deutsche Weinprinzessin Inga Storck bindet Weinreben als Moselherzen.

Gleich geht's los. Auf der Monorack-Zahnradbahn mit den Deutschen Weinmajestäten und Winzer Kilian Franzen.

Sie sind heil unten angekommen.

Das Selfie darf nicht fehlen.

Mit dem Riesling-Kartell Germany's Coolest Wine 2018 genießen. Per Klick aufs Bild zur Meldung.

Eine besonders schöne Erinnerung: Das Gemeinschaftskunstwerk kommt als Etikett auf die Flasche. Deutsche Weinmajestäten und Gebietsweinköniginnen der Mosel, Nahe, Pfalz und Rheinhessen wurden gemeinsam kreativ.

Zur schönsten Weinsicht an der Mosel 2016 gewählt: Blick auf die Moselschleife bei Leiwen und Trittenheim. Mehr zu den schönsten Weinsichten per Klick aufs Bild.