Details

News

DeutschlandTour Sachsen: Alle guten Dinge sind drei...zehn!

12.09.2018

Die 13. und letzte Reise der DeutschlandTour führte die Weinmajestäten in das östlichste Anbaugebiet des Landes, nach Sachsen. Lesen Sie den Reisebericht der Deutschen Weinkönigin Katharina Staab und der Deutschen Weinprinzessin Charlotte Freiberger:


Mit Schloss-Wackerbart Dresden-Radebeul, Hoflößnitz - Zentrum der Sächsischen Weinkulturlandschaft, Weingut Karl Friedrich Aust, Weingut Schloss Proschwitz, Weingut Lehmann und Weingut Drei Herren Radebeul öffneten insgesamt sechs Weingüter trotz Weinlesestress Ihre Tore, Keller und Vinotheken, um uns den sächsischen Wein näher zu bringen.

Der überzeugte vor allem mit einer beeindruckenden Rebsortenvielfalt. Von aromatischen Sorten wie Traminer, Bacchus und Scheurebe bis hin zu filigranen Rieslingen von der Spitzenlage Goldener Wagen - hier bleiben keine Wünsche offen. Neben hervorragenden Weinen hat Sachsen eine wunderschöne Kulturlandschaft zu bieten. Dass Barocke Schlösser, mittelalterliche Keller und Trockensteinmauern hier unheimlich gut erhalten sind und die Region in besonderer Weise prägen, ist maßgeblich dem unermüdlichen Einsatz der ansässigen Betriebe zu verdanken.

Doch in Sachsen wird nicht nur an Altbewährtem festgehalten. Innovative Ideen und Projekte für Weinvermarktung und -tourismus spielen hier eine ebenso große Rolle. “Den sächsischen Weinbau für jedermann erlebbar machen” - das haben sich viele Winzer zum Ziel gesetzt. Der immense Ideenreichtum rührt sicherlich nicht zuletzt von der guten Zusammenarbeit und dem Zusammenhalt der Betriebe, der überall zu spüren war.

Vielen Dank an den sächsischen Weinbauverband, die sächsischen Weinhoheiten und alle Winzer für diesen perfekten Abschluss unserer DeutschlandTour.

Charlotte Freiberger & Katharina Staab

Mehr Beiträge der DeutschlandTour-Serie:

Ahr

Franken

Hessische Bergstraße

Mittelrhein

Mosel

Nahe

Rheingau

Rheinhessen

Saale-Unstrut

Württemberg