Details

News

Deutschland-Tour Rheingau: Aufbruchstimmung dank Nachwuchs

07.12.2017

Im zweiten Abschnitt ihrer Deutschland Tour besuchten die Weinmajestäten Katharina Staab, Charlotte Freiberger und Laura Lahm das Anbaugebiet Rheingau.


Die Tour startete im Weingut Domdechant Werner'sches Weingut in Hocheim. Dort vermittelte Inhaber Dr. Michel Historisches über den deutschen Weinbau im allgemeinen und den Rheingau im besonderen. Die nächste Station des Trios: die Erntedankfeier im ehrwürdigen Kloster Eberbach.

Unterwegs spürt man im arivierten Rheingau überall Ausbruchsstimmung, denn eine neue Generation von Kellermeistern, Jungwinzern und Betriebsleitern setzt wirkungsvolle Impulse bei der Produktion und Vermarktung begehrter Spitzenweine.

Am nächsten Tag fuhren die Majestäten nach Oestrich-Winkel zum Weingut Hirschmann und dem Schloss Johannisberg, einer der weltbekannten Marken des Rheingaus. Anschließend durften die Botschafterinnen des Deutschen Weines im St. Hildegard  Kloster in Eibingen hinter die Kulissen des Klosters schauen.

Der letzte Programmpunkt der diesjährigen Deutschland-Tour im Rheingau fand in der Gemeinde Lorch statt. Dort besuchten Katharina, Charlotte und Laura das Weingut Laquai und erfuhren aus erster Hand Herausforderungen der Steillagenbewirtschaftung. Begleitet wurden sie an beiden Tage von den Rheingauer Weinmajestäten, deren großes Engagement den Erfolg dieses zweiten Abschnitts der Deutschland-Tour mit ermöglichte.

Mehr: Kulturland Rheingau

Facebook-Fanseite der Deutschen Weinmajestäten

Mehr Beiträge der DeutschlandTour-Serie:

Ahr

Franken

Mosel

Nahe

Rheingau

Rheinhessen

Saale-Unstrut