Details

News

DeutschlandTour Hessische Bergstraße: "Klein aber fein!"

11.05.2018

Dieses Sprichwort trifft voll ins Schwarze wenn es um die Hessische Bergstraße geht. Erfahren Sie was die Deutschen Weinmajestäten vor Ort erlebt haben:


Am Wochenende verschlug es uns in das Hoheitsgebiet der Bergsträßer Weinkönigin in Richtung Odenwald im südlichen Hessen, wo im kleinsten Anbaugebiet Deutschlands ca. 450 Hektar, also weitaus weniger als 1% der deutschen Rebfläche (Statistik dazu, pdf), bewirtschaftet werden. Wenn man nicht gerade in der Gegend wohnt, ist es demnach manchmal gar nicht so einfach, an einen Bergsträßer Wein zu kommen. Doch seit dem Wochenende kann nicht mehr nur Charlotte, die hier zu Hause ist, sondern auch ich mit Sicherheit sagen, dass sich die Suche lohnt.

Rebsortenvielfalt und Qualität: kleine Anbaugebiet ganz groß

Denn wenn es um Rebsortenvielfalt und Qualität geht, dann ist das kleine Anbaugebiet ganz groß. Davon konnten wir uns am Samstag beim Bergsträßer Weintreff überzeugen, bei welchem über 180 Weine von fast allen Bergsträßer Weinerzeugern zur Verkostung angeboten wurden.

Da selbst der Gaumen einer Weinhoheit irgendwann müde wird, fokussierten wir uns bei unserer Probe auf eine echte Bergsträßer Spezialität: den würzigen und extraktreichen roten Riesling.

WG Bergsträsser Winzer Heppenheim und Vinum Autmundis

Die beiden Bergsträßer Winzergenossenschaften Bergsträsser Winzer Heppenheim und Vinum Autmundis gewährten uns spannende Einblicke in ihre Keller und in ihr Weinsortiment und Charlotte und ihre Familie zeigten uns im Weingut H. Freiberger wo Charlotte arbeitet, wenn sie nicht gerade im Namen des deutschen Weins unterwegs ist. Bei Griesel Sekt wurde deutlich, dass deutscher Sekt seinen internationalen Mitstreitern längst das Wasser reichen kann!

Ein sehr unterhaltsames Mittagessen inklusive "Stickstoff-Dessert" von Bantschow & Bantschow Catering sowie eine Stadtführung durch Groß-Umstadt bei herrlichem Sonnenschein rundeten unseren Besuch ab.

Nochmals vielen lieben Dank an alle, die zu diesem wunderschönen Wochenende beigetragen haben!

Übrigens: Der Bergsträßer Weintreff war nur die Auftaktveranstaltung zum Bergsträßer Weinfrühling bit.ly/2HUTXLn einer Veranstaltungsreihe, die noch bis zum 31. Mai andauert - vorbeischauen lohnt sich!"

Charlotte Freiberger & Katharina Staab

Mehr Beiträge der DeutschlandTour-Serie:

Ahr

Franken

Mittelrhein

Mosel

Nahe

Rheingau

Rheinhessen

Saale-Unstrut