Details

News

DeutschlandTour: Pfalz – Anbaugebiet der Superlative

07.09.2020

Zu Gast in der Pfalz konnten die Deutschen Weinmajestäten das Anbaugebiet der Superlative hautnah erleben: Das größte Weinfest der Welt, die größte Riesling-Fläche und die Deutsche Weinstraße mit 85 Kilometern Länge.


Einblicke in verschiedenste Betriebe

Begleitet von der Pfälzischen Weinkönigin startete das Wochenende für das royale Trio in Neustadt, wo zunächst das Weingut Catoir-Müller zum Sektempfang lud, anschließend ging es weiter zur Weinbiet Manufaktur. „Basti Klohr begeisterte uns mit seiner Dynamik und großartigen Weinen - von Riesling bis Sauvignon Blanc!“, berichtet die Deutsche Weinprinzessin Carolin Hillebrand nach einer Betriebsbesichtigung und Verkostung verschiedener Weine. Auch das Weingut Damm in Edenkoben öffnete seine Kellertüren und präsentierte eine Auswahl seiner Weine.

„Die Weine sprühen vor Authentizität!“, so das einstimmige Urteil der drei Fachfrauen über das Weingut Rings in Freinsheim, wo der zweite Tag der Pfalz-Tour eingeläutet wurde. Auch das Weingut Eugen Müller in Forst durfte sich an diesem Tag über einen Besuch der Weinbotschafterinnen freuen.

Weinprobe hoch über den Dächern Landaus

Auf einen Stadtrundgang durch Deidesheim und einen Eintrag ins goldenen Buch der Stadt Landau folgte das nächste Highlight der Tour: eine Weinprobe im Riesenrad, hoch über den Dächern Landaus. Der Abend konnte schließlich bei einem bereichernden Austausch mit der Jungwinzervereinigung „Wine Changers“ ausklingen.

Kutschfahrt durch die Weinberge

Ein weiterer außergewöhnlicher Höhepunkt bot sich den Weinmajestäten in Form einer Kutschfahrt durch die Weinberge des Weinguts Hörner in Hochstadt. Schließlich bildete der Besuch im Weinhof Scheu einen gelungenen Abschluss der Tour. Besonderheit hier: Begehung der Rebanlagen die zum Teil in Deutschland und zum Teil im Elsass, also hinter der französischen Grenze, liegen. „So spürten wir im wahrsten Sinne des Wortes, wie Wein grenzenlos sein kann“, fasst Carolin Hillebrand ihre Eindrücke zusammen.

Bericht von der Nahe

Bericht aus Franken

Bericht aus dem Rheingau 

Bericht aus Sachsen

Bericht aus Württemberg

Bericht von der Ahr

Tiefe Einblicke erhielten die Majestäten auch im Weingut Damm in Edenkoben

„Die Weine sprühen vor Authentizität!“, so das einstimmige Urteil der drei Fachfrauen über das Weingut Rings in Freinsheim

Ein weiterer außergewöhnlicher Höhepunkt bot sich den Weinmajestäten in Form einer Kutschfahrt durch die Weinberge des Weinguts Hörner in Hochstadt

Der Besuch in der Pfalz war für die Deutschen Weinmajestäten ein echtes Highlight ihrer DeutschlandTour