Details

News

Back in business!

16.07.2020

Nach 4 Monaten Home-Office touren Angelina, Carolin und Julia wieder durch die 13 Anbaugebiete: „Wir freuen uns riesig darüber, dass es jetzt endlich weitergehen kann. Wir haben so viel Energie und neue Ideen“, lautet das Statement der Deutschen Weinmajestäten.


Das Land des Weißburgunders? Ja und Nein!

„Ja, in Saale-Unstrut findet man definitiv einige der besten Weißburgunder Deutschlands. Wie genau der Weißburgunder in Saale-Unstrut schmeckt? Er ist auf Muschelkalk in Terassenlage gewachsen und erhält dadurch seine feine Mineralität. Er schmeckt nach exotischen Früchten und besitzt gleichzeitig eine unglaublich frische Säure, was seinen Geschmack so aufregend macht“, erklärt Angelina.

Überrascht waren die drei von der Rebsortenvielfalt, die das nördlichste Anbaugebiet insgesamt zu bieten hat: vom Gutedel und Zweigelt über den Portugieser bis zum Lemberger. Auch PIWIs (pilzwiderstandsfähige Rebsorten) spielen in den steilen Terassenlagen eine immer größere Rolle. Die Muschelkalk - und Buntsandsteinböden eignen sind natürlich auch hervorragend für den Anbau von diversen Burgundersorten.

Saale Unstrut und seine Winzer

Beim Besuch der Winzervereinigung in Freyburg-Unstrut  erfuhren die Weinmajestäten Wissenswertes über den Weinbau vor dem Fall der Berliner Mauer. So wurden Edelstahlrohre beispielsweise durch Rohre aus Spezialglas ersetzt. Im Weingut Grober-Feetz konnten die Weinmajestäten zum ersten Mal Gutedel aus Saale-Unstrut probieren.
Die ehemalige Deutsche Weinkönigin Sandra Fröhlich begrüßte die drei mit einer Weinprobe im Weingut Fröhlich-Hake. Schwer beeindruckt waren Carolin, Julia und Angelina von der Führung durch den Naumburger Dom genauso wie von den zwei Berlinern Sebastian Klingbeil und Sören Siegmund. Sie bewirtschaften als Hobby-Winzer nur einem Hektar und bringen heute viele Weinliebhaber nach Naumburg. 
Andreas Clauß hingegen bewirtschaftet das größte private Weingut im Anbaugebiet mit rund 50 Hektar. Der Familienbetrieb sitzt in Thüringen, Bad Sulza, und überzeugte die Besucherinnen nicht nur mit leckeren Thüringer Würstchen aus eigener Viehzucht, sondern auch mit diesen besonderen Spezialitäten: Muskat Ottonel, Grüner Veltliner und Cabertin. Prickelnder Abschluss war der Besuch bei Rotkäppchen. Hier steht ein gigantisches Weinfass im Keller, das ein Fassungsvermögen von 160.000 Flaschen Wein hat.

Das Fazit der Deutschen Weinmajestäten

„Das Anbaugebiet Saale-Unstrut ist landschaftlich, menschlich und weinbaulich eine unglaubliche Bereicherung. Hier verbinden sich Wein und Tourismus perfekt miteinander, weshalb wir uns schon für den nächsten Urlaub dort verabredet haben!“, so Julia, Angelina und Carolin.

Mehr zu den DeutschlandTouren:

Bericht aus Baden

Bericht aus Franken

Bericht aus dem Rheingau 

Bericht aus Sachsen

Bericht aus Württemberg

Bericht von der Ahr

 

 

DeutschlandTour Saale-Unstrut. Naumburg.

DeutschlandTour Saale-Unstrut.

DeutschlandTour Saale-Unstrut.

DeutschlandTour Saale-Unstrut.

DeutschlandTour Saale-Unstrut. Julia Böcklen, Angelina Vogt, Julia Fröhlich, Carolin Hillenbrand, Maria Scheffel und Gebietsweinkönigin von Saale-Unstrut, Annemarie Triebe.

DeutschlandTour Saale-Unstrut.

DeutschlandTour Saale-Unstrut. Besuch bei Rotkäppchen.

DeutschlandTour Saale-Unstrut. Besuch bei Rotkäppchen.