Details

News

Zu Gast in Rheinhessen: Trio auf Deutschlandtour

04.03.2024

Zum Auftakt der Deutschlandtour reiste das Trio der Deutschen Weinhoheiten nach Rheinhessen. Dort erwartete sie ein buntes Rahmenprogramm.


Beginn der Reise in der "heimlichen Hauptstadt Rheinhessens"

In der Stadt Alzey zu Gast in der Vinothek & Weinrestaurant Kaisergarten, begrüßte die Rheinhessische Weinkönigin Annalena Baum das Trio mit einem Abendmenü gepaart mit korrespondierenden Weinen aus Rheinhessen. Kreiert wurde das Menü von Chefkoch Benjamin Röseleer. Die nächsten drei Tage waren gefüllt mit leckerer Kulinarik, spannenden Infos zu Menschen, zur Region und zur Weingeschichte Rheinhessens sowie abwechslungsreichen Weinproben.

Tag 1 – vom Familienweingut bis zur Kellerei

Am nächsten Morgen startete das Trio Richtung Framersheim. Bei Weingut Dr. Hinkel begrüßte sie DLG-Jungwinzer Peter Hinkel. Der 27-jährige Master in Weinbau, Önologie & Weinwirtschaft an der Hochschule Geisenheim und der Universität für Bodenkultur in Wien leitet inzwischen das Familienweingut. Nächster Stop war in der Weinkellerei Hechtsheim. Beim Mainzer Weinproduzenten arbeiten etwa 130 Mitarbeiter. Bekannte Markenweine wie „Hans Baer“ oder in der Literklasse „HxM“ stammen von hier. Die Kellerei arbeitet seit vielen Jahren mit den Winzern in Rheinhessen zusammen. Die Weinmajestäten wurden in Hechtsheim von Bernd Hoeper empfangen; er ist seit 2021 für GCF als Directeur des Opérations aktiv. Nach einer Weinprobe konnten die Weinhoheiten einen Blick hinter die Kulissen in die Weinproduktion werfen.

Stärkung gab es danach in Lehmanns WeinBistro & Vinothek in Mainz. Bei einem Mittagessen erzählte Elke Höllein, Geschäftsführerin des Great Wine Capital-Partners Mainz - Rheinhessen, allerlei Wissenswertes über das weltweite Netzwerk der großen Weinstädte, über den jährlichen Wettbewerb um die Best of Winetourism Awards und über die kultigen Bus-Touren der Mainzer Studierenden zu den rheinhessischen Weingütern. Mit einem weiteren touristischen Event ging es gleich weiter und das Trio besuchte Stefanie Jung von Erlebnistouren Best of Mainz. Im Jahr 2022 wurde das Team von Best of Mainz mit dem Great Wine Capitals Best of Wine Tourism-Award in der Kategorie „Weintourismus-Service“ ausgezeichnet. Ihre Mainz-Führungen verlaufen abseits der üblichen Wege und so nahmen Stefanie Jung die Deutschen Weinmajestäten mit auf ein kurzes Stück der „Wein & The City“-Tour. Die Tour führte anschließend zu Weingut Arndt F. Werner in Ingelheim. Thomas Werner, Bankkaufmann und Geisenheim-Absolvent, führt zusammen mit seiner Frau Tanya die Arbeit seiner Eltern Arndt und Birgit fort und stellt sich den Herausforderungen des Klimawandels – sei es beim Wasser- und Humus-Management oder bei der Wahl der Rebsorten. Das Ecovin-Weingut ist zugleich Mitglied bei Maxime Herkunft Rheinhessen. Abschluss machte ein majestätischer Abend mit Weinkönigin Annalena Baum bei Gastgeberin Vanessa Gundlach im Weingut Hildegardishof in Bingen-Büdesheim. Hier kamen dann auch die Rheinhessischen Weinprinzessinnen Eva Brodrecht, Tamina Burggraf, Eleni Gauer und Lena Göth mit den drei Deutschen Weinhoheiten Eva Brockmann, Lea Baßler und Jessica Himmelsbach zusammen.

"Die Rheinhessischen Weinhoheiten, Winzerinnen & Winzer der verschiedensten Generationen, Geologen, eine Stadtführerin mit einem Herz für die Weinkultur & Stadtgeschichte und Gastronomen aus Leidenschaft empfingen uns herzlich und offen und boten uns Einblicke in ihr Handwerk. Hier kann man sich nur wohlfühlen und eine unglaubliche Zeit verbringen. Und genau diese Herzlichkeit hat uns besonders begeistert und den Besuch in Rheinhessen mitunter unvergesslich gemacht. " – so Lea Baßler, Deutsche Weinprinzessin.

Tag 2 – von Geschwister-Power, über VDP-Highlight bis Sektspezialist.

Geballte Geschwister-Power in einem Familienbetrieb lernten die drei Weinbotschafterinnen in Weinolsheim kennen. Dort besuchten sie das Weingut Gröhl. Im Familienweingut startet gerade die junge Generation durch. Die Geschwister Franziska und Johannes sind ins Weingut eingestiegen, das sich seit 2022 in der Umstellung zum ökologischen Weinbau befindet. Das Weingut ist Mitglied bei Maxime Herkunft Rheinhessen. Anschließend statteten die Weinhoheiten einen Besuch bei VDP-Weingut Wittmann ab. Philipp Wittmann führte seine Gäste durch den Weinkeller und weiteren Stationen im Betrieb. Das Weingut ist in Westhofen beheimatet und bewirtschaftet weltberühmte Weinlagen wie Westhofener Aulerde, Kirchspiel und Morstein. Mit großem Herz für den Fußball und die deutsche Weinelf ist das Weingut Mitglied im Verband der Prädikatsweingüter.

Nach einer Stärkung im Landhaus Wolfgang Dubs in Osthofen bei Maître Wolfgang Dubs, dem Grandseigneur der rheinhessischen Regionalküche, reisten die Weinbotschafterinnen weiter nach Bechtheim. Dort besuchten sie das Weingut G & M Machmer. Das Öko-Weingut gilt als Protagonist in der Region beim Anbau von PIWIs. Von neuen Rebsorten ging es über zu Perlen im Glas. Im Anschluss führte die Tour durch Rheinhessen weiter zum Sekthaus Raumland in Flörsheim-Dalsheim. Volker Raumland ist auch Präsident des Verbandes der traditionellen klassischen Flaschengärer. Die beiden Töchter Marie-Luise und Katharina teilen diese Sektleidenschaft und sind in den Betrieb eingestiegen. Im Jahr 2020 wurde das Sekthaus als erster Sektbetrieb in den Verband der Deutschen Prädikatsweingüter (VDP) aufgenommen. Abschluss der Reise fand in der Genusswerkstatt Restaurant Menges in Flomborn statt. Hier wurden Weine aus der Selection Rheinhessen präsentiert.

"Danke an alle Rheinhessen, die wir kennenlernen durften und die uns mitgenommen haben in ihre Welt und ihrer Philosophie rund um das Leben & die Besonderheiten unseres größten Weinanbaugebiets in Deutschland." – so Eva Brockmann, 75. Deutsche Weinkönigin

Alle Weinregionen / Wines of Germany

Facebook Fanseite Deutsche Weinkönigin

Instagram: GermanWineAmbassadors

 

Antrittsbesuch in Rheinhessen anlässlich der Deutschlandtour. V.l.n.r – Deutsche Weinprinzessin Jessica Himmelsbach, Rheinhessische Weinkönigin Annalena Baum, Deutsche Weinkönigin Eva Brockmann, Deutsche Weinprinzessin Lea Baßler.

Zu Besuch im Weingut G & M Machmer in Bechtheim.

Zum Austausch bei Sekthaus Raumland in Flörsheim-Dalsheim.

Zu Besuch bei Weingut Dr. Hinkel in Framersheim.

Zwischenstation in der Weinkellerei Hechtsheim in Mainz.

Weiterer Empfang bei Weingut Wittmann in Westhofen.

Auf Weingutstour bei Familienbetrieb Gröhl in Weinolsheim.

Zusammenkunft mit den Rheinhessischen Weinhoheiten.

Zu Besuch im Weingut Arndt F. Werner in Ingelheim.