Details

News

Weinprinzessin beim Kick-Off Sektfestival in Berlin

08.11.2022

"Es war ein Fest nur für Sekt! Zum 6-Gänge Menü kamen nur Premiumsekte aus traditioneller Flaschengärung auf den Tisch, denn Sekt ist schon lange kein Aperitif mehr", so Juliane Schäfer, amtierende Deutsche Weinprinzessin.


Bei Serhat Aktas Kick-Off Sektfestival in Berlin wurde für die Gäste ein anspruchsvolles 6-Gänge Menü gekocht, zu dem ausschließlich Sekt serviert wurde: Für die herausragende  Sektbegleitung waren die Erzeuger/innen Griesel Sekt (Hessische Bergstraße), Wein- und Sektgut Barth (Rheingau) und Weingut Reichsrat von Buhl (Pfalz) verantwortlich. 

"Meine Aufgabe bestand darin, die Sektherstellung zu erklären und den Endverbrauchern die Besonderheiten der Flaschengärung, den Herstellungsaufwand und die damit verbundenen Preisstrukturen näher zu bringen. Ein besonderes Anliegen war es mir, klar zu machen, dass Sekt für mich kein vorübergehendes Trendthema ist, sondern eines unserer Zukunftsthemen, das längst Wurzeln geschlagen hat und immer mehr Verbraucher begeistert", so Juliane.

Für 2023 plant der Berliner Sommelier und Gastronom Serhat Aktas sein großes Sektfestival. Dieses startet voraussichtlich im Juli.

Deutsche Weinprinzessin Juliane Schäfer mit Serhat Aktas (rechts) beim Sektfestival in Berlin. Foto: Der Weinlobbyist

Sektfestival in Berlin. Foto: Der Weinlobbyist

Sektfestival in Berlin. Foto: Der Weinlobbyist

Juliane Schäfer (Deutsche Weinprinzessin) erklärt die Besonderheiten des Winzersekts beim Sektfestival in Berlin. Foto: Der Weinlobbyist