Details

News

US-Reise: Deutsche Weinkönigin Katrin Lang in Jasper, Indiana

17.02.2023

Auf ihrer jüngsten US-Reise hat die Deutsche Weinkönigin Katrin Lang Klassiker der heimischen Weinkultur im Gepäck. Mit einem Besuch in Jasper, Indiana, USA, festigte sie das Interesse für deutsche Weine und Weinkultur.


 Im Ausland ist Deutschland vor allem für seine erfrischenden Rieslinge und aromenreiche Spätburgunder bekannt.

'Wine and Dine" mit 250 Gästen

Der Besuch der Deutschen Weinkönigin beruhte auf dem kulturellen Austausch der Partnerstadt Pfaffenweiler (Baden-Württemberg) und wurde mit zahlreichen Events und Verkostungen gewürdigt: Ein „Wine and Dine“ während des Valentinstages war der Startschuss. Rund 250 Gäste erlangten  Einblicke in Kombinationsmöglichkeiten feiner Küche und korrespondierenden deutschen Weinen.

Der Aufenthalt war gefüllt mit Winetastings für verschiedene Zielgruppen und regionale Märkte. Die Menschen vor Ort zeigten sich  begeistert von der Typizität deutscher Weißweine. Auch restsüßer Riesling von Mosel und Rheingau trafen den amerikanischen Geschmack. "Hier in Amerika ist alles größer und dennoch hat Jasper in Indiana auch etwas vertrautes", sagt die Deutsche Weinkönigin Katrin Lang während Ihres Besuches in den USA.

Hoher Stellenwert von Handwerk und Landwirtschaft

Was die Weinerzeuger über das Jahr an Weinbergs- und Kellerarbeit leisten, berichtete die 74. Deutsche Weinkönigin Katrin Lang bei ihrem Besuch in  Deutsch- und Landwirtschaftskursen der Jasper High School.

Das Handwerk hat in der Region von Jasper - wie in Deutschland - eine hohen Stellenwert und spielt neben der Landwirtschaft eine wichtige Rolle. Generell konnte Katrin viele Parallelen zwischen den zwei Städten ziehen, denn landschaftlich und kulturell ähneln sich die Regionen stark. Das Interesse an der deutschen Weinkultur und der Branche ist groß und so durfte Katrin sich auch mit politischen Verantwortungsträgern austauschen.

Wissens-Transfer gewünscht

"In der Landeshauptstadt Indianapolis stellte ich die deutsche Weinbranche der Lieutenant Governor Suzanne Crouch vor und verkostet mit weiteren  anwesenden Politkern ausgewählte deutsche Weine, berichtet Katrin Lang".

In der Landwirtschaftsabteilung (Department of Agricultur) traf Katrin auf regionale Weinerzeuger und Landwirtschaftspolitiker. Der Weinbau im Staat Indiana ist flächenmäßig sehr klein, dennoch ist das Interesse für Wissensaustausch enorm groß. Wie unterschiedlich die Organisation der Verbände und auch die Gesetzgebung für Weinproduktion sind, stellte sich in dem Gespräch heraus.

Weitere Kooperationen denkbar

Einen Einblick in ein amerikanisches Weingut konnte aich Katrin ebenfalls verschaffen. Die Betriebe beziehen ihre Trauben aus verschiedenen Weinregionen aus ganz Amerika. Zudem werden Weine nicht nur aus Trauben, sondern auch aus anderen Früchten (Erdbeeren/Blaubeeren) hergestellt, deren Dimensionen kumulativ betrachtet bemerkenswert sind.

Als Deutsche Weinkönigin konnte Katrin Lang die Menschen vor Ort vom deutschen Wein überzeugen und ihre Leidenschaft für den Weinbau und die Branche insgesamt teilen. Der Besuch stärkte die Städtepartnerschaft und ermöglicht weitere Kooperationen und Wissenstransfers für den deutschen Weinbau.

Hintergrund: In Indiana, südlich des Lake Michigan, spielen das Handwerk und Interesse für Weinkultur eine verbindende Rolle. Das berichtet Katrin Lang über ihre jüngste US-Reise.

Wines of Germany - USA

Riesling rocks Shirt

Facebook - Deutsche Weinkönigin

Instagram - GermanWineAmbassadors

hashtags: #womeninwine #usa #wineambassador #partnership #passion #germanwines #winesofgermany

Besuch im Department of Agriculture, Jasper, Indiana

Meine Begleiterin Jessica und ich besuchen Lieutenant Governor Suzanne Crouch

Aktive der Städtepartnerschaft zwischen dem Baden-Württembergischen Pfaffenweiler und Jasper in Indiana, USA.