Details

News

Tipps für den Weg zur Krone

19.02.2014

Sowohl amtierende als auch künftige Orts- und Gebietsweinhoheiten trafen sich am 14.-15. März 2014 zu Fortbildung und Erfahrungsaustausch: Das Seminar des Deutschen Weininstituts (DWI) vertieft Fachwissen und pflegt das Netzwerk der majestätischen Botschafterinnen für Weinland Deutschland.


Wegen der hilfreichen Tipps zur Weinprobenmoderation, Öffentlichkeitsarbeit, Umgang mit Medien und dem eigenen Selbstverständnis, ist das Fachseminar der ehemaligen Deutschen Weinkönigin und Dozentin Simone Renth-Queins äußerst beliebt. Es findet regelmäßig (Frühjahr und Herbst) in der historischen Kulisse der Weinbaudomäne Oppenheim statt.

Weinmajestäten sind Publikumsmagneten, sie überzeugen durch Wissen und die Fähigkeit, Menschen für Weinkultur zu begeistern. Das Deutsche Weininstitut (DWI) unterstützt aktuelle oder künftige Weinmajestäten auf Orts-, Gebiets- und Landesebene.

Dabei wird nicht nur Fachwissen rund um den deutschen Wein in allen 13 deutschen Anbaugebieten vermittelt, sondern auch über spezifische Anforderungen der Repräsentantinnen gesprochen. Dadurch können offene Fragen geklärt, die Selbstsicherheit erhöht und neue Perspektiven eröffnet werden.

Sensorik: Schon beim ersten Programmpunkt durften die Hoheiten ihre sensorischen Fertigkeiten unter Beweis stellen: Wasserproben mit versetzter Säure, Süße und Bitterkeit werden auf ihre Intensität geprüft. Der Begriff "Blindprobe" bekommt mit dem Schnuppertest an schwarzen Weingläsern eine völlig neue Dimension. Bis dann endlich auch ein Schluck der verdeckten Weine verkostet wird, die zum Teil direkt von den Majestäten aus den Anbaugebieten mitgebracht wurden.

In den Weinbergen und den Räumlichkeiten des Dienstleistungszentrums Ländlicher Raum (DLR Oppenheim), erläuterte Simone Renth-Queins Fakten rund um das Arbeitsjahr des Winzers und der Weinherstellung.

Der erste Abend endete mit einer kulinarischen Weinprobe in Jordan´s Untermühle in Köngernheim, eine schöne Gelegenheit für die Majestäten während des 4-Gang-Menüs die ansprechende Weinmoderation zu trainieren.

Durch den zweiten Vormittag führten die Majestäten zum größten Teil selbst, in dem sie ihre Anbaugebiete mit allen Typizitäten vorstellten und den Rest der mitgebrachten Weine beschrieben.

Der Nachmittag stand ganz im Zeichen des Amtes: Frank Schulz, Leiter Kommunikation (DWI), gab Tipps im Umgang mit den Medien. Dazu zählen auch Hinweise wie man Presse aktivieren kann, wie man in Konfliktsituationen reagiert und bei welchen rhetorischen Journalisten-Fragen man besser vorsichtig sein sollte.

"Majestäten sind nicht nur Botschafterinnen für unsere heimischen Weine, sondern auch ein effektives Bindeglied zwischen der Branche und Weinfreunden einerseits sowie den Medien andererseits", so Schulz. Es müsse darauf geachtet werden, dass interessierte Veranstalter einen "aktiven, inhaltlichen Part für die Weinmajestäten einplanen", so Schulz.

Buchungs-Voranfragen? Kirstin Denzer, Tel. 06131-2829-47, KD[at]deutscheweine(dot)de.

Mehr zu Weinmajestäten: www.deutscheweinkoenigin.de

Facebook Fanseite Deutsche Weinkönigin