Details

News

Roter Teppich in Köln, Flower-Power an der Mosel

05.11.2013

Der Deutsche Fernsehpreis in Köln war der Höhepunkt des Monats Oktober, berichtet die Deutsche Weinkönigin Nadine Poss. Mittendrin zwischen Stars und Sternchen auf dem roten Teppich. "Viele kamen an unseren Weinstand, wo wir ausgezeichnete Weine der Generation Riesling ausschenkten." Der Monat endete mit einer Fahrt im Flower-Power VW-Bus an der Mosel.


Aus dem Tagebuch der Deutschen Weinkönigin Nadine Poss:

"Natürlich konnten wir es uns nicht nehmen lassen, am Ende nochmal die Tanzfläche zu stürmen und die Tanzstile, etwa von Tim Bendzko, unter die Lupe zu nehmen.

Am nächsten Morgen ging es von der Tanzfläche beinahe übergangslos weiter zum Bahnhof, um den Zug nach Stuttgart zu erwischen. Dort begrüßte ich gemeinsam mit Ministerpräsidentin Malu Dreyer die Gäste der Ländermeile, die anlässlich der Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit angereist waren und die im RLP-Festzelt heimische Weine genießen konnten.

Auf Messe und im Fernsehen

Der folgende Termin führte mich nach München, wo ich auf der internationalen Immobilienmesse Expo Real gemeinsam mit SWR-Moderator Holger Wienpahl ein Weinseminar hielt. Einer der Kommentare war übrigens: „Ein bewährtes Klasse-Team wieder vereint.“ Direkt am nächsten Tag war ich bei ARD-Buffet, im Studio in Baden-Baden, zu Gast. Die zwei Stunden Sendung vergingen wie im Fluge, nicht zuletzt weil hinter den Kulissen viel gelacht wurde.

Ein weiteres Highlight im Monat Oktober war die Übergabe meines Traumautos. Ich bin nun ein Jahr lang, dank der Unterstützung durch die Sparkasse Rhein-Nahe, mit einem Audi A3 Cabrio auf Deutschlands Straßen unterwegs.

Mitte Oktober war ich Teil des großen Winzerfestumzugs in Neustadt, bei dem alljährlich ein großer Wagen mit 30 000 Blüten für die Deutsche Weinkönigin hergerichtet wird. Umgeben von Security, jubelten mir Tausende von Menschen zu, das war schon ein besonderes Gefühl.

Die Siegerweinprämierung im Mainzer Schloss war dann wieder ein Heimspiel und gemeinsam mit den Majestäten der rheinland-pfälzischen Anbaugebiete wurden die herausragenden Weine prämiert. Das Beste daran war, dass wir uns anschließend auch höchstpersönlich von der besonderen Qualität der Sieger überzeugen konnten. In Berlin durfte ich neben prominenten Sommeliers wie Gunnar Tietz als Jurymitglied für die Auswahl der Weine für die 64. Berlinale mitwirken.

Sehr viel Spaß gemacht hat mir auch noch das abschließende Fotoshooting mit Berlinale-Direktor Dieter Kosslick. Wir machten es den Fotografen nicht leicht, da wir ständig am Plaudern waren. Im Anschluss ging es direkt zur Kunststoffmesse in Düsseldorf, wo ich bei der abendlichen Ausstellerfeier in der Weinlounge ausgeschenkt habe. Das internationale Publikum war begeistert von dem Angebot und ich habe mich gefreut, viele Gespräche in Englisch führen zu dürfen.

Ehrenpreise übergeben

In derselben Woche noch ging es in die wunderschöne Stadt Würzburg zur Verleihung der Bundesehrenpreise Wein. Die Veranstaltung fand im historischen Residenzweinkeller des Staatlichen Hofkellers statt. In diesem außergewöhnlichen, stimmungsvollen Ambiente mit zahlreichen Gästen und glücklichen Gewinnern moderierte ich die Veranstaltung gemeinsam mit der ehemaligen Deutschen Weinkönigin Nicole Then.

Die nächste Station war Nürnberg, wo ich mit der "Weinelf Deutschland" Weine ausgeschenkt habe und die Verleihung von Preisen rund um das Thema Fußball live miterleben konnte. Außerdem habe ich Günther Netzer, der den Ehrenpreis des Abends in Empfang nahm, getroffen. Als letzter Termin des turbulenten Monats stand der Antrittsbesuch an der Mosel an. Das goldene Collier der Deutschen Weinköniginnen wurde mir in Anwesenheit der Verantwortlichen der IHK Trier und des Stifters Herbert Reh offiziell überreicht.

An diesem Tag konnte ich zudem bei strahlendem Sonnenschein den traumhaften Blick über die Mosel genießen und zwei weitere Betriebe der Region besuchen. Die nächsten beiden Tage ging es dann in Begleitung der beiden Deutschen Weinprinzessinnen Sabine Wagner und Ramona Diegel sowie den Gebietsmajestäten der Mosel weiter entlang des Flusses, stilecht im orangefarbenen Flower-Power VW-Bus T2b."

VW_Buss.jpg