Details

News

Parlamentarischer Abend des Deutschen Weinbauverbands

09.11.2021

Am 9. November lud der Deutsche Weinbauverband in die Landesvertretung Rheinland-Pfalz in Berlin zum Parlamentarischen Abend ein, welcher unter dem Thema Nachhaltigkeit stand.


Nach einem Grußwort des Weinbaupräsidenten Klaus Schneider sprachen Staatssekretär Hans-Joachim Fuchtel sowie die Deutsche Weinkönigin Sina Erdrich zu den geladenen Gästen.

Dabei appellierte der Staatssekretär an die Branche, vermehrt auf pilzwiderstandsfähige Rebsorten, die sogenannten PiWis, zu setzen. Sina Erdrich betonte, dass Winzer:innen schon früh erkannt häten, dass mit der Natur gearbeitet und schonend umgegangen werden müsse. Etliche Winzer:innen verzichteten beispielsweise schon seit Jahren auf das Düngen und arbeiteten mit Begrünungen der Weinberge, um eine natürliche Hummusanreicherung im Boden zu erzielen und gleichzeitig Schutzräume für Flora und Fauna zu schaffen.

Im Anschluss an die Grußworte hielt der Hauptredner des Abends, Hofrat Franz G. Rosner von der Höheren Bundesanstalt und dem Bundesamt für Wein- und Obstbau Klosterneuburg in Österreich, einen interessanten Vortrag zum Thema Nachhaltigkeit. Er präsentierte ein Zertifizierungstool, über das Weinerzeuger:innen effizient und kostengünstig ausrechnen können, wie nachhaltig sie wirtschaften und zudem Tipps erhalten, bei welchen Arbeitsschritten sie sich noch verbessern könnten bzw. sollten. Den Abschluss des Abends bildeten interessante Gespräche, die mit Köstlichkeiten und Weinen aus allen 13 Anbaugebieten abgerundet wurden.

Mehr Wissen zu Nachhaltigkeit im Weinbau

Weitere Meldungen

Auf dem Parlamentarischen Abend sprachen DWV-Präsident Klaus Schneider, Hofrat Franz G. Rosner von der Höheren Bundesanstalt und dem Bundesamt für Wein- und Obstbau Klosterneuburg in Österreich, Staatssekretär Hans-Joachim Fuchtel (vlnr) sowie die Deutsche Weinkönigin Sina Erdrich 2.v.r.) zu den geladenen Gästen (Foto: Marc-Steffen Unger).