Details

News

NZZ Journalist Peter Keller trifft Deutsche Weinkönigin

05.12.2019

Seine große Leidenschaft für Weine aus den 13 deutschen Anbaugebieten hat er schon vor vielen Jahren entdeckt: Jetzt hat Peter Keller, Weinjournalist und Kolumnist der neuen Züricher Zeitung NZZ, die Deutschen Weinkönigin Angelina Vogt eingeladen.


Anlass war sein 100. Jubiläums-Weinseminar in Zürich.

"Toll, dass mich Herr Keller gemeinsam mit Katrin Wind, Winzerin aus Arzheim (Pfalz) aktiv in das Seminar eingebunden hat", sagt Angelina Vogt nach Ihrer Rückkehr aus Zürich. Peter Keller hat viel für unsere Weine getan".

Am Jubiläumsseminar nahmen 60 Schweizer Weinliebhaber teil. Im Rahmen einer Blindverkostung wurde über den Einfluss von Böden, Lagerdauer und die Bedeutung von Mikroklimata gesprochen. Geplaudert wurde auch über das sogenannte #BurgunderWunder #PinotParadise und die #RieslingRevolution. Begriffe die in sozialen Netzwerken u.a. wegen der seit Jahren wachsenden Burgunder-Rebflächen und des internationalen Erfolges deutscher Leitrebsorten im Gespräch sind.

Weinauswahl - Degustation mit Peter Keller (NZZ), 100. Weinseminar:

Die Favoriten von Winzerin Katrin Wind:

  • Chardonnay Alte Reben 2017, Weingut Huber, Baden, www.boucherville.ch
  • Frühburgunder 2017, Weingut Wind, Pfalz, 22 €, www.weingut-wind.eu
  • Spätburgunder Centgrafenberg 2017, Weingut Fürst, Franken, www.boucherville.ch

Favoriten von Peter Keller

NZZ Visitenkarte Peter Keller

NZZ Interview mit Peter Keller

Mehr News

Deutsche Weinkönigin - Facebook

GermanWineAmbassadors - Instagram