Details

News

Kunst für die Königin - Weinbau kunstvoll interpretiert

03.12.2013

Im September 2013 wurde Nadine Poss als 65. Deutsche Weinkönigin gekrönt. Jetzt glitzert auch an ihrer Hand die dazu passende, kleine hochkarätige Krone. Den Brilliant-Ring widmeten ihr die Landauer Goldschmiede Annnette und Thomas Schleuning.


"Die Mitte des Kunstwerks ziert ein weißweinfarbener Turmalin. Dieser symbolisiert die Rebsorte Silvaner, den Lieblingswein von Nadine", erläutert Annette Schleuning. Drumherum wurden 13 Brillianten eingelassen, die die 13 deutschen Weinanbaugebiete repräsentieren. Ganz außen befindet sich ein Goldrand, als Symbol für den größten Schatz der Branche: die Weinberge!

Die "Krone an der Hand" erhielt bereits 2007 die Auszeichnung beim Designpreis Rheinland Pfalz. So ist der Ring seit einigen Jahren ein begehrtes Schmuckstück der Deutschen Weinköniginnen, denn er bleibt auch nach ihrer Amtszeit als Erinnerung an das außergewöhnliche Jahr ihr Eigentum.

"Wir sehen unseren Ring als ein Dankeschön und eine Belohnung für eine junge Frau, die sich mit großem Engagement für den deutschen Wein und unser Land einsetzt“, erklärt Thomas Schleuning bei der Übergabe des neuen Ringes an Nadine Poss. Sie ist die achte Deutsche Weinkönigin, die mit diesem „SponsoRing“ viele Blicke auf sich zieht.

Das Atelier für Goldschmiedekunst Annette Schleuning besteht seit 1998. Die Goldschmiede-Meisterin führt mit ihrem Mann ein Geschäft im "Französischen Tor" in Landau. Annette Schleuning fertigt mit ihrem Mann Thomas ausschließlich Unikatschmuck nach eigenem Design und den Wünschen ihrer Kundinnen und Kunden.

Weitere Informationen:    

www.goldschmiede-schleuning.de

www.deutscheweinkoenigin.de

 

Ringübergabe Poss-30.jpg
Ringübergabe Poss-44.jpg