Details

News

German Wine Ambassador's Statement zum Weltfrauentag

09.03.2022

"Man könnte meinen, das Amt der Weinhoheiten war schon immer modern und feministisch geprägt", reflektieren die amtierenden Deutschen Weinmajestäten Sina Erdrich, Linda Trarbach und Saskia Teucke anlässlich des Weltfrauentages am in einem Facebook-Post.


Bereits seit über 70 Jahren gibt es dieses Amt, welches ausschließlich von Frauen ausgeübt wird.

"Doch auch hier gibt es Wandlungen und auch hier muss es noch viel mehr Fortschritt geben", fordert das erfolgreiche Trio. Früher schmückten die Weinhoheiten - ganz Klischee - die Veranstaltungen mit ihrer Schönheit. Die fachliche Kompetenz stand damals nicht unbedingt im Vordergrund.

"Das ist heute anders!"

"Wir engagieren uns nicht in dieer Funktion, um Veranstaltungen optisch zu bereichern, sondern weil wir Fachfrauen sind, weil wir stark sind, weil wir eine Meinung haben, weil wir für die deutsche Weinwirtschaft einstehen und weil wir für bessere Voraussetzungen für unsere WeinerzeugerInnen kämpfen".

Happy Weltfrauentag!

Sina Erdrich, Linda Trarbach, Saski Teucke
Deutschlands Weinmajestäten 2021/2022

Instagram: GermanWineAmbassadors

Facebook: Deutsche Weinkönigin / Weinprinzessinnen

swrfernsehen.de/weinkoenigin

Interviewreihe "Frauen und Wein"

Foto: Jochen Gumpp