Details

News

Besuch der Hessischen Bergstraße

27.06.2017

"Klein aber oho" - so präsentierte sich die Hessische Bergstraße den deutschen Weinmajestäten! Die Deutsche Weinkönigin Lena Endesfelder und die Deutschen Weinprinzessinnen Mara Walz und Christina Schneider waren am vergangenen Freitag und Samstag im flächenmäßig kleinsten der 13 Deutschen Weinanbaugebiete unterwegs.


Gemeinsam mit Weinkönigin Charlotte von der Hessischen Bergstraße eröffneten sie zum Auftakt ihres Besuchs den 65. Heppenheimer Weinmarkt. Vor dem Rundgang über das Weinfest trugen sie sich standesgemäß in das Goldene Buch der Stadt ein. Am Samstag trafen sie im Viniversum der Bergsträßer Winzer eG die Jungwinzerinnen-Gruppe Vinas, zu der auch zwei ehemalige Weinköniginnen der Hessischen Bergstraße gehören: Anja Antes und Caroline Guthier. Letztere war 2015/2016 Deutsche Weinprinzessin. Auf ihrer Tour durch den Weinberg lernten die Hoheiten den Erlebnispfad „Wein und Stein“-Erlebnispfad kennen, der vom Deutschen Weininstitut als einer von 52 Höhepunkten der Weinkultur ausgezeichnet wurde.

Im Weingut der Stadt Bensheim besichtigten Lena, Mara und Christina einen der vielen historischen Keller der Stadt und verkosteten auch die passenden Weine. Anschließend ging es auf Einladung des Weinguts Simon-Bürkle zu Fuß auf interessante Erkundungstour durch die historische Altstadt von Zwingenberg. An mehreren Stationen, zuletzt direkt im Weinberg, probierten sie die verschiedenen Weine des Betriebes. Vor der Heimreise durften sich alle drei im Betrieb von Charlotte Freiberger mit leckerem Kuchen stärken.

Eröffnung des 65. Heppenheimer Weinmarkts

Erlebnispfad Wein & Stein

Im Weinberg des Weinguts Simon-Bürkle

Mit der Jungwinzerinnen-Gruppe Vinas im Viniversum der Bergsträßer Winzer eG