Details

News

Ahr freut sich über königlichen Besuch

10.04.2024

Auch das Weinanbaugebiet Ahr ließ es sich nicht nehmen, das Trio der Deutschen Weinhoheiten einzuladen und ihr Anbaugebiet zu repräsentieren.


Die Route der Deutschlandtour führte das Trio der Deutschen Weinhoheiten Ende März für zweieinhalb Tage in das kleine Weinanbaugebiet Ahr. Einblicke in Praxis boten auf der Tour wieder viele Betriebe – von Genossenschaft bis Familienbetrieb. Neben einer kleinen Geschichtsstunde standen auch fachliche Verkostungen regionaler Weine auf dem Programmpunkt. Mit dabei Ahrweinkönigin Katja Hermann und Ahrweinprinzessin Merle Kurth.

We AHR open – kleine Region mit großer Gastfreundschaft

Das Programm, organisiert von Carolin Groß, Referentin Ahrwein beinhaltete, eine Vielzahl an Stationen, um die Region Ahr zu repräsentieren. Zu Beginn der Reise nahmen die 75. Deutsche Weinkönigin Eva Brockmann und die Deutsche Weinprinzessin Jessica Himmelsbach teil. Später dann reiste die Deutsche Weinprinzessin Lea Baßler nach. Die Gastfreundschaft der Region überwältigte die Hoheiten gleich schon zu Beginn der Reise. "Das Heimatgefühl und die Offenheit der Menschen im Ahrtal springt während des Besuchs auf einen selbst über – die rheinische Gastfreundschaft und Lebensart steckt einfach an!", so Jessica Himmelsbach.

Eintrag ins Goldene Buch der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler

Nächtigen konnten die Amtsträgerinnen im Boutique Hotel Alter Weinbau - Ahrweiler. Von dort aus ging es zur Weinmanufaktur DAGERNOVA. Kellermeister Kevin Bertram stellte die Genossenschaft bei einer Betriebsführung vor. Eine Winzergenossenschaft, die bereits seit über 150 Jahren im Ahrtal Tradition schreibt. Im Anschluss besuchten sie das Weingut Adolf Schreiner. Hier stand neben einer Betriebsbesichtigung und Verkostung eine besondere Ehrung auf dem Programmpunkt – eine Eintragung in das goldene Buch der Verbandsgemeinde Altenahr. Während einer Stärkung im Restaurant - Weingut Kloster Marienthal zum Mittag hin nutzten die Weinhoheiten die Gelegenheit für einen fachlichen Austausch mit Weinbaupräsident Hubert Pauly als auch Franz-Josef Schäfer, den Kreisvorsitzenden des Bauern- und Winzerverbandes Rheinland- Nassau e.V. Themen waren zum einem der Wiederaufbau von Weinbergsflächen nach der Flut und weitere fachliche Weinbauthemen.

Einen weiteren Empfang mit royalem Glanz gab es im nächsten Betrieb bei Julia Bertram-Baltes. Die ehemalige Deutsche Weinkönigin von 2012/2013 führte die Botschafterinnen und Fachfrauen für Deutschen Wein durch den Betrieb. Abschluss des ersten Tages im Restaurant Prümer Gang bot Gelegenheit für einen Austausch mit dem Vorstand des Ahrwein e.V..

Von Regierungsbunker bis Winzerverein

Tag zwei an der Ahr hielt wieder spannende Betriebsbesichtigungen für die Weinhoheiten parat. Den ersten Empfang machte Weingut Peter Lingen. Seit 1599 bewirtschaftet das Familienunternehmen Weinberge und das nun in der 10. sowie 11. Generation. Eine weitere Betriebsbesichtigung und Verkostung stand im Weingut Burggarten an. Der VDP-Betrieb in Heppingen hat sich überwiegend den Burgunder-Weinen verschrieben. Ein Mittagessen in Billas Novelle bot bei regionaler Küche und Weinen einen kulinarischen Einblick in die Weinregion Ahr. Eine Geschichtsstunde bekam das Trio im Regierungsbunker in Ahrweiler. Dort durften sich alle drei auch ein Bild des geplanten Neubaus für die Kuranlage in Bad Neuenahr machen. Eva Brockmann fasste die Erkundungstour an der Ahr so zusammen, "Als Fazit unserer Reise können wir nur feststellen: Besuchen Sie das Ahrtal und überzeugen Sie sich selbst vom Wein, der Kulturlandschaft und der Geselligkeit der Menschen. Es ist definitiv eine Reise wert!". Im Weingut Maibachfarm konnten die Weinfachfrauen weitere Qualitätsweine von der Ahr verkosten. Bei einer Betriebsführung erfuhren sie mehr darüber was es bedeutet, biologische Weine in den Steillagen an der Ahr herzustellen. Gegen Abend stieß auch die Dritte im Bunde Weinprinzessin Lea Baßler dazu und der Abend endete im Restaurant Eifelstube in Ahrweiler. Abschluss innerhalb der Deutschlandtour Ahr war im Winzerverein Ahrweiler. Die historische Genossenschaft mit familiärem Flair wurde bereits 1874 gegründet.

Das Trio war von der Reise an die Ahr tief beeindruckt und fasste es in den Worten der Gebietsweinwerbung so zusammen: "Auch wenn die Ahr noch lange nicht fertig ist im Wiederaufbau, spürt man dennoch die Gastfreundschaft unter dem Motto – We AHR open. Noch lange nicht fertig. Aber offen und froh über Deinen Besuch!"

Mehr News

GermanWineAmbassadors - Instagram

Deutsche Weinmajestäten - Facebook

 

 

 

Roayle Zusammenkunft – v.l.n.r.: 64. Deutsche Weinkönigin und zuvor Ahr Weinkönigin Julia Bertram-Baltes, Deutsche Weinprinzessin Jessica Himmelsbach, amtierende Ahrweinkönigin Katja Hermann, 75. Deutsche Weinkönigin Eva Brockmann

Oenologin und 75. Deutsche Weinprinzessin Jessica Himmelsbach im Fassweinkeller.

Die 75. Deutsche Weinprinzessin Jessica Himmelsbach begrüßt die tierischen und nachhaltigen Helfer im Weinberg.

Ebenso besuchten die Weinhoheiten die Weinmanufaktur DAGERNOVA.

Eintrag ins Goldene Buch mit Marcus Noack, Beigeordneter der Verbandsgemeinde Altenahr.