Details

News

13 Weinhoheiten, 13 Anbaugebiete, 13 Weine

17.06.2013

Die 13 amtierenden deutschen Gebietsweinköniginnen stellen in der Brentanoscheune in Oestrich-Winkel bei einer langen Nacht der Weinköniginnen Spitzenweine ihres Anbaugebiets vor.


Eine erfolgreiche Premiere hatte die Veranstaltung im letzten Jahr. Wiederum treffen sich am 23. Juni 2013 alle 13 deutschen Gebietsweinköniginnen, die im September zur Wahl der 65. Deutschen Weinkönigin in Offenburg antreten werden, in der Brentanoscheune in Oestrich-Winkel im Rheingau zu einer Bühnenshow. Moderiert von der amtierenden Deutschen Weinkönigin Julia Bertram stellen die charmanten Wein-Botschafterinnen ihr Weinanbaugebiet vor.

Die Idee zu diesem außergewöhnlichen Abend hatte Wolfgang Junglas, Leiter der Rheingauer Wein Bühne. Er betreut seit vielen Jahren für den SWR die TV-Show zur Wahl der Deutschen Weinkönigin. „Es war immer mein Traum, auch auf der Bühne zu beweisen, wie eindrucksvoll die Weinköniginnen der Generation Riesling den deutschen Wein darstellen,“ sagt Junglas.

Die 13 Gebietsweinköniginnen erzählen den Gästen von den Besonderheiten ihrer Anbaugebiete. Alle haben einen repräsentativen Wein mitgebracht und verteilen Kostproben davon an das Publikum. Von der Ahr bis Württemberg werden dem Publikum Weinproben gereicht. So wird für die die Zuschauer der Abend alles andere als trocken.

Karten für diesen unterhaltsamen Weinabend sind für ca. 22 € erhältlich. Einlass in die Brentanoscheune in Oestrich-Winkel (Hauptstraße 134 a) ist ab 18 Uhr, Veranstaltungsbeginn um 19 Uhr.

Infos und Tickets:  www.rheingauer-wein-buehne.de

Das Foto zeigt Veranstalter Wolfgang Junglas mit der Deutschen Weinkönigin Julia Bertram