Weinkönigin Katrin Lang
Katrin Lang, *04.07.1999 Wohnort: Ebringen Winzerin, Bachelor Weinbau und Oenologie, Angestellte im Weingut Zähringer, Heitersheim
"Die 74. Deutsche Weinkönigin heißt – Katrin Lang!" Als die Geschäftsführerin des Deutschen Weininstituts, Monika Reule, die Entscheidung des Publikums verkündete, konnte Katrin Lang ihr Glück kaum fassen. "Ich glaube, ich realisiere das erst, wenn ich morgen früh die Krone sehe," sagte die Ebringerin kurz nachdem sie von ihrer Amtsvorgängerin Sina Erdrich die Krone erhalten hatte.
„Ich widme die Krone meiner Heimat Baden und meiner Familie, meinen Herzensmenschen – und meiner Oma, die mich zum Weinbau gebracht hat“, erklärte Katrin Lang in ihrer bewegenden Abschlussrede und gewann damit endgültig die Sympathien des Publikums für sich.
Dass es ihr mit ihrer ansteckenden Begeisterung gelingt, den Funken ihrer Leidenschaft auf andere Menschen überspringen zu lassen, hatte die Winzerin und Oenologin bereits im Vorentscheid neben ihrem umfangreichen Fachwissen unter Beweis gestellt. Hier hatte sie sehr schnell die Antwort auf die Frage parat, wann und warum es sinnvoll ist, Wein zu dekantieren, und konnte ebenso prägnant und überzeugend vermitteln, weshalb deutsche Winzersekte ein renommiertes Erzeugnis sind. In fließendem Englisch erklärte sie, warum das Weinland Deutschland "Pinot Paradise" ist.
Am Abend der Wahl-Gala am 30.09.2022 überzeugte die 23-Jährige mit ihrer natürlichen Ausstrahlung und ihrer sympathischen Art. Sie schaffte es mühelos, die vorgegebenen Begriffe in die fiktive Eröffnungsrede zur größten Weinmesse PROWEIN einzubinden. Dass sie auch unter Zeitdruck einen kühlen Kopf bewahrt, zeigte sie bei der verdeckten Weinprobe, wo sie innerhalb von 30 Sekunden in beeindruckender Weise den Riesling aus dem Rheingau beschrieb und richtig erkannte. Als Winzertochter seit frühester Kindheit mit der Arbeit im Weinberg vertraut, punktete sie mit Spontaneität und Wissen im Wettstreit mit den fünf Jungwinzern und mit dem Präsidenten der Deutschen Sommelier-Union Peer Holm.
Zwei Leidenschaften: Wein und Musik
Im Amt der Deutschen Weinkönigin sieht Katrin Lang nun die einmalige Chance, die Geschichten und die Leidenschaft der deutschen Winzer und Winzerinnen in die Welt zu tragen. Sie ist stolz, der Weinbranche ein Gesicht geben zu dürfen und Veränderungen aktiv mitzugestalten. Vor allem will sie jungen Menschen zeigen, dass nicht nur Wein an sich, sondern auch der Winzerberuf sehr attraktiv und spannend sind. Vor allem freut sie sich dabei auf die Zusammenarbeit mit den Deutschen Weinprinzessinnen Luise Böhme und Juliane Schäfer: „Wir sind ein tolles Team“, so Katrin Lang.
Wenn die Fachfrau über Wein spricht, gerät sie schnell ins Schwärmen. „Wein ist für mich wie ein dickes Buch, geschrieben mit der Handschrift des Winzers oder der Winzerin“. Mit besonderem Stolz erfüllt sie nicht nur der eigene Wein, den sie während des Praktikums im Winzerhof Ebringen ausbauen durfte, sondern auch die von ihr als Badische Weinkönigin initiierte Hilfsaktion für die Winzerinnen und Winzer im Ahrtal im März 2022. Der Lieblingswein der aufgeschlossenen 23-Jährigen ist Weißburgunder. „Damit ist einfach alles möglich, selbst als Sekt ist er ein Muss“, urteilt die Fachfrau.
Im Weingut Zähringer, wo Katrin Lang als Winzerin und Oenologin arbeitet, ist man sehr stolz auf den Wahlerfolg der beliebten Kollegin. Sie habe mit viel Fachwissen, einer herausragenden Sensorik und einer tollen Persönlichkeit überzeugt und stehe für eine progressive und bodenständige Weinkultur.
Neben dem Wein gilt Katrin Langs zweite Passion der Musik, der sie als Tenorhornistin in zwei Musikvereinen nachgeht. Im Urlaub zieht es die wanderfreudige junge Frau vornehmlich in die Schweizer oder Österreicher Alpen; am Wochenende bevorzugt sie Touren in die nähere Umgebung zusammen mit Freunden und mit der Familie.
Im Auftrag des Deutschen Weininstituts ist sie ab sofort als 74. Deutsche Weinkönigin ein Jahr lang unterwegs. Neben den im Normalfall über 200 Terminen auf in- und ausländischem Parkett werden sie und die beiden Deutschen Weinprinzessinnen Luise Böhme (Saale-Unstrut) und Juliane Schäfer (Rheinhessen) auch über die Social-Media-Kanäle als Botschafterinnen für die Weine deutscher Herkunft aktiv sein.