Utrecht: Großes Kino für Chardonnay bei "Riesling & Co"
Über 350 Weinfachleute besuchten die diesjährige "Riesling, Pinot & Co" Präsentation in Utrecht, Niederlanden. Ausgebuchte Masterclasses, moderiert durch den renommierten Weinjournalisten und Magister Vini Lars Daniels, waren ein gelungener Auftakt für weitere Tastings unter Experten.
Chardonnay - The Next Big Thing
Die erste Verkostung widmete sich ganz dem deutschen Chardonnay, welcher zunehmend als „Großes Kino“ und „The Next Big Thing“ gepriesen wird – und das mit gutem Grund: Die Anbaufläche dieser edlen Burgundersorte hat sich in den letzten zehn Jahren nahezu verdoppelt und umfasst inzwischen rund 3.000 Hektar. Dank des kühleren Klimas, der vielfältigen Böden und der stetig wachsenden Expertise deutscher Winzer entstehen charakterstarke Weine mit unverwechselbarem Profil.
Masterclasses mit Jungwinzer/innen
Die zweite Masterclass war eine exklusive Talk & Taste-Runde mit drei engagierten Mitgliedern der Generation Riesling:
- Luise Böhme (Weingut Klaus Böhme, Saale-Unstrut)
- Luca Michels (Weingut Bretz, Rheinhessen)
- Lucas Trossen (Weingut Gerhard Trossen, Mosel)
Lars Daniels diskutierte unter anderem mit den Generation Riesling Mitgliedern die Entwicklungen und Veränderungen, die sie in ihren Betrieben angestoßen haben. Das Publikum erhielt spannende Einblicke in die Denkweise und Arbeitsweise dieser jungen, qualitätsorientierten Winzer und Winzerinnen.
Powerseller deutscher Herkunft in den Niederlanden
Im Anschluss an die Masterclasses präsentierten 32 deutsche Betriebe sowie sieben Importeure ihre Weine dem niederländischen Fachpublikum. Die Präsentation war gezielt auf das niederländische Publikum ausgerichtet und bot eine breite Palette an Weinstilen, Rebsorten und Herkunftsregionen – von klassischen Rieslingen über verschiedene Burgunderrebsorten bis hin zum Sekt.
Eine Fachbesucherin zog Bilanz: "Ein inspirierender Nachmittag voller Entdeckungen, Fachwissen, neuer Kontakte – und natürlich hervorragender Weine im Glas."
Ansprechpartner/in
-
Frank Schulz
Abteilungsleitung Kommunikation
-
Michael Schemmel
Marketing Manager Großbritannien, Niederlande und Wine Paris