Details

News

Weltfrauentag: Frauen in der Weinbranche

08.03.2021

Am 8. März ist Weltfrauentag. "An diesem Tag geht es um die Frauen und ihre besonderen Leistungen. Egal in welchem Bereich der Weinbranche und in welcher Position sie mit anpacken, ohne sie würde es nicht gehen", da sind sich die Deutschen Weinmajestäten einig. Anlässlich des Weltfrauentags haben wir Eva Lanzerath, Eva Müller und Anna Löffler im Interview gefragt, was sie an diesem Tag bewegt und was der #womeninwine damit zu tun hat.


1. Woran denkt ihr am Weltfrauentag und warum ist dieser so wichtig?

Anna Löffler: "Da es noch ein weiter Weg bis zur weltweiten Gleichberechtigung der Frauen ist, ist der Weltfrauentag sehr wichtig! Ganz besonders denke ich an Frauen, die selbst heute noch unterdrückt werden, aber auch an all die starken Frauen, die für unsere Rechte kämpfen und kämpften und den Weg zur Gleichstellung der Frau geebnet haben."

Eva Lanzerath: "Am Weltfrauentag denke ich daran, was wir Frauen in den letzten Jahren alles erreicht haben. Wir sind über uns hinausgewachsen und ich hoffe, wir werden auch in Zukunft weiter für die Gleichberechtigung kämpfen und gemeinsam viel erreichen."

Eva Müller: "Ich denke an Frauenrechte und die Stellung der Frau in der Gesellschaft. In meinem Beruf treffe ich oft auf Männer, die mich nicht ernst nehmen und das nervt!"

2. Was fällt euch zum #womeninwine ein?

Anna Löffler: "Gerade in der Weinbranche agierten Frauen oft im Hintergrund und dürfen in manchen Ländern selbst heutzutage noch nicht vinifizieren. Daher freue ich mich sehr, dass wir heute so viele selbstbewusste Frauen in der Weinbranche haben, die selbst anpacken, ihren Traum verwirklichen und damit die Weinbranche immer weiter voranbringen!"

Eva Lanzerath: "Der #womeninwine steht für mich für alle Frauen in der Weinbranche, weil sie mit vollem Herzen und ganzem Einsatz hinter ihrer Leidenschaft und ihrer Berufung stehen."

Eva Müller: Dabei muss ich direkt an Vinissima denken und an zahlreiche erfolgreiche Winzerinnen wie Anette Closheim, Sabrina Becker, Jana Hauck, die Weinschwestern, Julianne Eller,..."

3. Welche Frau begeistert euch durch ihr Engagement und ihre Arbeit besonders und ist euch ein Vorbild?

Anna Löffler: "Es gibt viele weibliche Persönlichkeiten, die sich durch ihr besonderes Engagement in verschiedenen Bereichen auszeichnen, wie Michele Obama, Sophie Scholl, Sophie Passmann, JK. Rowling, Beyoncé, Luisa Neubauer, Vera Birkenbihl, Mai Thi Nguyen, Marie Curie, Jancis Robinson und viele mehr. Aber vor allem die unabhängigen Frauen in meinem Umfeld deren Energie und Engagement ich miterlebe, bewundere ich am meisten."

Eva Lanzerath: "Mich begeistert Meghan Markle. Sie ist eine starke Frau, die sich für Menschen und Frauen weltweit einsetzt und gegen Rassismus kämpft."

Eva Müller: "Innerhalb der Weinbranche begeistert mich ganz klar Julianne Eller und außerhalb davon vor allem Ruth Bader Ginsburg und Helene Fischer"

Mehr News

Die Weinmajestäten auf Instagram und Facebook

Eva Lanzerath, Deutsche Weinkönigin und ihre Weinprinzessinnen Anna Löffler und Eva Müller im Interview zum weltweiten Frauentag am 8. März.

Eva Lanzerath, Deutsche Weinkönigin und ihre Weinprinzessinnen Anna Löffler und Eva Müller im Interview zum weltweiten Frauentag am 8. März.

Eva Lanzerath, Deutsche Weinkönigin und ihre Weinprinzessinnen Anna Löffler und Eva Müller im Interview zum weltweiten Frauentag am 8. März.