Details

News

Weißwein-Emoji: Thema im 'Mainz bleibt Mainz' Interview

28.02.2023

In vielen Regionen Deutschlands wurde Mitte Februar Brauchtumspflege und Kultur erlebbar. Exemplarisch berichtet Juliane Schäfer, Deutsche Weinprinzessin 2022/2023 von der Mainzer Fastnacht. Diese blickt auf eine lange Geschichte zurück, die untrennbar mit dem Kutlurgut Wein verbunden ist.


Ein Höhepunkt des närrischen Kalenders, ist die Fernsehsitzung “Mainz bleibt Mainz, wie es singt und lacht”, dieses Jahr ausgestrahtl in der ARD in Kooperation mit dem SWR.

Ministerpräsidentin empfängt Deutsche Weinprinzessin

Juliane wurde bereits vor der Sitzung von der rheinland-pfälzischen Ministerpräsidentin Malu Dreyer zu einem persönlichen Abendessen in die Staatskanzlei eingeladen. Dort wurden angereiste Staatsgäste, u.a. die Ministerpräsidentin von Mecklenburg-Vorpommern, Manuela Schwesig, auf Texte und Traditionen des Sitzungsverlaufes eingestimmt.

Von hier ging es in das nur wenige Meter entfernte Kurfürstliche Schloss, wo am Randes des roten Teppichs zahlreiche Fotografen und die Presse mit Interviewanfragen bereits warteten.

Juliane Schäfer wünscht sich ein Weißwein-Emoji

Nicholas Rietsch, Schneider und Kostümbildner fertigte Juliane ein Abendkleid mit hashtags wie z.B. #wirbrauchendenweißweinemoji. Bezugnehmend darauf konnte die Deutsche Weinprinzessin im SWR-Interview zwinkernd erläutern, wie wichtig es sei, neben Rotwein- oder Sekt-Emojis auch ein Weißweinemoji zu kreieren. Denn auch der deutsche Riesling und weitere Weißweinrebsorten müssten endlich in modernen Kommunikationsmedien repräsentiert sein.

Rollenspiel: König Charles und rieslingvenarrte Camilla

Im Saal war eine überwältigende, positive Stimmung - es wurde gelacht, gejubelt, geschunkelt und tolle rheinland-pfälzische Weine getrunken. Neben der Rheinhessischen Weinkönigin Sarah Schneider und Juliane, reisten sogar hochrangige royale Gäste - z.B. die Kunstfiguren "König Charles" und "Camilla" - nach Mainz (Johannes Bersch und Martin Krawietz). Doch die entscheidene Botschaft hat die politische Fastnacht gesendet - Frieden, Kultur und VIelfalt, diese gilt es zu schützen und dafür steht die Fastnacht, Fasching & der Karneval!

Helau!

Eure Juliane

Deutsche Weinprinzessin 2022-2023

Facebook - Deutsche Weinmajestäten

Instagram - GermanWineAmbassadors