Details

News

Weinmajestäten ziehen positives Fazit zur ProWein

22.03.2023

"Wir hatten viele interessante Gespräche und Begegnungen. Besonders freut es uns, dass wir nationale und internationale Besucher der ProWein davon überzeugen konnten, dass deutscher Wein auch 2023 qualitativ hervorragend ist", so Katrin Lang, Luise Böhme und Juliane Schäfer.


Die Deutsche Weinkönigin Katrin Lang und die Deutschen Weinprinzessinnen Luise Böhme und Juliane Schäfer moderierten live vom 19. bis 21. März  ausgewählte Verkostungen auf der ProWein am DWI-Messe Stand, Halle 1, C120. Hauptthema waren die German Classics, 22 typische Weine aus den 13 Anbaugebieten.

Weine aus allen 13 deutschen Weinregionen und der ganzen Welt

Neben den moderierten Verkostungen suchten die Weinfachfrauen immer wieder den Austausch zu deutschen Erzeugerinnen und Erzeugern, die sich in Halle 1 auf dem Messegelände der ProWein aus allen 13 Weinregionen mit Unterstützung ihrer Gebietsweinwerbung präsentierten. "Düsseldorf hat eingeladen und die deutsche und internationale Weinwelt ist gekommen! Das waren drei ganz außergewöhnliche Tage für uns", erklären die deutschen Weinbotschafterinnen. 

Messemotto mit hoher Marktrelevanz

Für DWI-Geschäftsführerin Monika Reule hatte das diesjährige Messemotto "German Classics" eine hohe Marktrelevanz: „Regionale Klassiker schaffen Vertrauen beim Weinkauf und helfen, das Profil der einzelnen Weinbaugebiete zu schärfen. Zudem spielt Regionalität im Einkaufsverhalten der Verbraucher und Verbraucherinnen nach wie vor eine große Rolle.“ Des Weiteren betont die DWI-Chefin: „Die präsentierten Rebsorten sind unsere Stärken und heben Deutschland damit im internationalen Wettbewerb ab."

Achter ProWein-Auftritt der Generation Riesling

In diesem Jahr organisierte das DWI bereits zum achten Mal eine Gemeinschaftspräsentation für die Generation Riesling in direkter Nachbarschaft.  Von der weltweit größten Organisation junger Weinerzeugerinnen und -erzeuger stellten in diesem Jahr zehn Mitglieder aus acht Weinbaugebieten ihre aktuellen Weinkollektionen an dem sehr gut besuchten Gemeinschaftsstand vor.

Podcast: ProWein 2023 - direkt von der Messe

Mehr News

Deutsche Weinbotschafterinnen Juliane Schäfer, Katrin Lang und Luise Böhme begeistern Besucher der ProWein für deutsche Weine. (V.l.n.r.).

Die GermanWineambassadors - beliebte Interviewpartnerinnen auf der ProWein 2023.

Die Deutsche Weinkönigin Katrin Lang präsentiert das „Dreamteam Riesling und Spätburgunder“ am DWI-Prowein-Stand.

German Wine Professionals (GWP) am ProWein-Stand des DWI. GWP'ler sind Experten mit außergewöhnlich hohem Fachwissen über die 13 deutschen Anbaugebiete und deren Weine. Infos und Kontakt: deutscheweine.de/intern/seminare/german-wine-professionals/

Interessiertes Weinpublikum am DWI-Prowein-Stand.

Gut besucht: Die zehn Generation-Riesling-Winzerinnen und -Winzer freuen sich über großes Publikumsinteresse.

"Love the wine you are with" - Katrin Lang, Deutsche Weinkönigin, präsentiert Generation Riesling-Weine: hier im Gespräch mit Anna Hahn vom Weingut Schömehl

Große Nachfrage nach den German Classics am DWI-Stand. Andreas Kaul, Ressortleiter Hotellerie, Restaurant und Fachhandel des DWI.

Nachgeschenkt: Jörg Schweizer, Ressort Hotellerie, Restaurant und Fachhandel des DWI.