Details

News

Über den Wolken: Majestäten tauschen Kronen gegen Fallschirme

12.05.2023

Anfang Mai ging es für das deutsche Majestäten-Trio in die Heimat von Weinprinzessin Luise Böhme, die nördlichste Weinregion Saale-Unstrut. Für den Besuch organisierte der Weinbauverband etwas ganz Besonderes: Einen Tandemsprung aus 3.000 Meter Höhe über dem Unstruttal.


Über den Wolken 
"Wir stiegen alle aufgeregt und voller Vorfreude in das Doppeldecker-Flugzeug, das uns auf 3.000 Meter Höhe brachte. Der Blick von oben auf das Tal  (Video) war beeindruckend und unser Sprung in die Tiefe raubte uns den Atem, ein richtiger Nervenkitzel eben", so Luise, Juliane und Katrin. Am Boden angekommen, besuchten die Weinmajestäten am Abend den Weinfrühling, ein Weinfest, das sich entlang der Unstrut erstreckt. Der Weg führte sie von Zscheiplitz bis nach Freyburg. 

Rotkäppchen - die größte deutsche Sektkellerei
Am nächsten Tag schauten sie sich die beeindruckenden Produktionshallen von Rotkäppchen an, die größte deutsche Sektkellerei. Hier werden pro Stunde ca. 27.000 Flaschen Sekt abgefüllt. Nicht weit entfernt von Rotkäppchen liegt die Winzervereinigung Freyburg, die ca. ein Drittel der Gesamtrebfläche von Saale-Unstrut bewirtschaftet. Vom Terroir geprägte Weine zeichnen die Winzervereinigung aus. Im Landesweingut Kloster Pforta bestaunten Luise, Katrin und Juliane anschließend den historischen Gewölbekeller mit großangelegter Schatzkammer. Das Kloster gilt mit seinen besonderen Weinbergslagen und der eigenen Gastronomie als Vorzeigebetrieb der Region.

Durchatmen im Kurort Bad Sulza
Weiter ging es für die Deutschen Hoheiten nach Bad Sulza, eine Kurstadt, die ein eigenes und kürzlich saniertes Gradierwerk besitzt. Luise, Juliane und Katrin besichtigten das spannende Bauwerk, das ursprünglich der Gewinnung von Salz diente und atmeten die wohltuende salzige Luft ein. Zum Abschluss des Besuchs erwartete das Trio ein besonderes Weinerlebnis. An einem speziellen Brunnen, über den normalerweise Sole für die Atemwege fein zerstäubt wird, zerstäubten die Betreiber des Gradierwerks eine trocken ausgebaute Scheurebe. So entfalteten sich die Aromen des Weins ganz anders, als sie es einem Weinglas getan hätten.

Das Anbaugebiet Saale-Unstrut - Besuch beim Weingut Clauß
Die Rebflächen des nördlichsten Anbaugebiets sind über drei Bundesländer verteilt: Der Großteil befindet sich in Sachsen-Anhalt, ein kleinerer Teil in Brandenburg. Das "Thüringer Weingut" von Familie Clauß gehört zu Thüringen und umfasst ca. 50ha. Bei einem gemütlichen Abendessen mit Thüringer Rostbratwurst verkostete das Trio mit Familie Clauß einige hervorragende PIWI-Weine des Weinguts.

Gutedel, Silvaner und Weißburgunder
Zum Abschluss ihrer DeutschlandTour durch Saale-Unstrut pflanzten die internationalen Weinbotschafterinnen, begleitet vom Bürgermeister der Stadt Freyburg Udo Mänicke, eine Rebe im Schlifterweinberg. In Höhnstedt, dem nördlichsten Teil des Anbaugebiets, erkundeten sie anschließend das Weingut Born. Mit Gutedel, Silvaner und Weißburgunder im Gepäck genossen sie die Schönste Weinsicht Saale-Unstruts

"Drei ereignisreiche Tage in Saale-Unstrut sind viel zu schnell vorbeigegangen! Wir bedanken uns beim Weinbauverband Saale-Unstrut und den besuchten Betrieben, die uns ihre Region so sehr ans Herz gelegt und uns eine unvergessliche Zeit beschert haben", erklärten Luise, Katrin und Juliane zum Abschluss ihrer Reise.

Video: Saale-Unstrut

Video: WeinEntdecker-Wissen zu Saale-Unstrut

Mehr über die Region Saale-Unstrut

Zu den Schönsten Weinsichten Deutschlands

Mehr News

Vorbereitungen für den Tandemsprung aus 3.000 Meter Höhe.

Besuch bei der größten Sektkellerei Deutschlands - Rotkäppchen.

Wandern durch die Weinregion Saale-Unstrut.

Deutsche Weinkönigin Katrin Lang pflanzt Rebe im Schlifterweinberg bei Freyburg.