Details

News

Steil, Steiler, Mosel

30.07.2020

"Steile Hänge, ein romantischer Fluss bahnt sich seinen Weg durch die Landschaft und im Glas duftet es herrlich nach Mosel-Schiefer! Uns hat die bedingungslose Leidenschaft der (Steillagen-)Winzer und deren Gabe, die Herkunft ihrer Weine herauszuarbeiten, sehr beeindruckt", so Angelina Vogt, Deutsche Weinkönigin.


Auf ihrer DeutschlandTour an der Mosel haben die Deutschen Weinmajestäten wieder tolle Eindrücke gewonnen und neue Inspirationen für ihre Amtszeit gewonnen.

Weingut Othegraven, Weingut Van Volxem

Besucht wurden das Weingut Othegraven. Günther Jauch war zwar nicht vor Ort, dafür aber Kellermeister und Geschäftsführer Andreas Barth. "Schnell konnten wir nach der Betriebsführung die Gespräche fachlich vertiefen und staunten nicht schlecht über die komplexen Kabinettweine, die alle spontan vergoren wurden", erzählt Julia. Die Spontanvergärung ist an der Mosel schon lange gelebte Praxis und bringt besonders vielschichtige Weine hervor. 

Nächste Sation war das Weingut Van Volxem von Roman Niewodniczanski vom. "Ihn vergisst man so schnell nicht wieder. Bei ihm lernt man in 2 Stunden nicht nur alles über das Potential und die Geschichte der Saarweine, sondern auch wirklich was fürs Leben, vom Unterhaltungsfaktor mal ganz abgesehen", berichtet Carolin. Abschluss  des Tages war eine Führung durch Trier, eine wundervolle Stadt mit viel Charme und Geschichte. 

Geballte Frauenpower beim Weingut Endesfelder 

Bei der ehemaligen deutschen Weinkönigin Lena Endesfelder und ihrer Winzerkollegin Eva Lenhardt erwartete die drei geballte Frauenpower mit Blick auf die Mosel. "Die Zwei Freundinnen sprudeln vor Ideen und leben für den Riesling! Highlight war auf jeden Fall eine Riesling Spätlese von 1992 vom Weingut Endesfelder. Immer wieder spannend, wie frisch solche Weine nach all der Zeit noch sind", kommentiert Angelina den Besuch. Bei der Moselland eG in Bernkastel-Kues ging es sportlich zu. Neben dem Barriquefass-Parkour und einer Partie Darts war auch das sensorische Können  gefragt.

Wir lieben Monorackbahn fahren

"An unserem letzten Tag ging ein lang gehegter Traum in Erfüllung! Wir durften mit der Monorackbahn den Bremmer Calmont erklimmen und der steilste Weinberg Europas hält, was er verspricht", so Angelina. Probiert wurden am gleichen Tag Weine vom Weingut Steilgut und vom Weingut Borchert. 

Sehnsuchtsort Mosel

Das Fazit der Weinmajestäten: "Die Mosel ist ein Sehnsuchtsort, an den es uns jetzt wohl immer wieder ziehen wird."

Bericht aus Baden

Bericht aus Saale-Unstrut

Bericht aus Franken

Bericht aus dem Rheingau 

Bericht aus Sachsen

Bericht aus Württemberg

Bericht von der Ahr

DeutschlandTour Mosel 2020.

DeutschlandTour Mosel 2020.

DeutschlandTour Mosel 2020.

DeutschlandTour Mosel 2020.

DeutschlandTour Mosel 2020.

DeutschlandTour Mosel 2020.

DeutschlandTour Mosel 2020.

DeutschlandTour Mosel 2020.