Details

News

So vielfältig ist die Mosel

07.02.2023

"In drei Tagen lernten wir das Anbaugebiet Mosel auf ganz besondere Weise kennen und schätzen", so Katrin, Luise und Juliane über ihren Besuch an der Mosel. Traditionell bereisen die Weinmajestäten während ihrer Amtszeit alle 13 Weinregionen, die Tour durch alle Anbaugebiete ist auch als Deutschlandtour bekannt.


Die Moselweinhoheiten Sarah, Jaqueline und Kirsten empfingen die deutschen Weinbotschafterinnen sehr herzlich: "Gemeinsam mit dem Moselwein e.V. haben die drei ein abwechslungsreiches Programm für uns erstellt. Wir besuchten historische Weinkeller, die steilsten Lagen Europas und konnten uns selbst von den fantastischen Rieslingen der Mosel überzeugen. Es war abwechslungsreich, beeindruckend und sehr schön", resümieren die Weinmajestäten. 

Vielfalt erleben

Das deutsche Trio startete in der Moselland eG, der größten Winzergenossenschaft in Rheinland-Pfalz. Hier designten sie ein eigenes Etikett und tauschten sich mit dem Vorstandsvorsitzenden Henning Seibert über das Geschäftsmodell der Genossenschaft aus. Danach besuchten sie das Weingut Regnery, die Weinmanufaktur Van Volxem und das Weingut von Othegraven. Bei einem Glas Wein sprachen sie mit der ehemaligen deutschen Weinkönigin Lena Endesfelder über ihre Zukunftspläne.

Höhepunkte der Weinkultur an der Mosel

Als eine der ältesten Weinbauregionen verfügt die Mosel über zahlreiche römische Kelteranlagen, die den Ursprung der deutschen Weinkultur markieren. Einen weiteren Höhepunkt der Weinkultur findet man im Weingut der Vereinigten Hospitien: Riesling und Co werden hier in einem der ältesten Weinkeller Deutschlands ausgebaut.

Die Obermosel ist bekannt für eine der ältesten europäischen Rebsorten, den Elbling. Mit ca. 570 ha ist die Rebsorte vor allem in dieser Region angesiedelt. Im Familienweingut Frieden-Berg probierte das Trio einen spritzigen Elbling Crémant, der sie sehr überzeugte. Landschaftlich ist das Anbaugebiet von zwei bedeutenden Nebenflüssen geprägt: An der Saar liegt das beeindruckende Weingut Würtzberg. Das Gutshaus verfügt über zwei alte Gewölbekeller, in denen feingliedrige Rieslinge und Spätburgunder ausgebaut werden.

Tradition und Moderne verbinden

Um Tradition mit Moderne zu verknüpfen, beschäftigt sich das Steillagenzentrum Mosel mit innovativen Techniken für den Weinbau. Von der neuesten Technik konnten die Weinmajestäten sich selbst ein Bild machen: Sie probierten sich im Fliegen einer Spritzdrohne und fuhren mit einer Raupe den Steilhang hinab.

"Für diese drei beeindruckenden Tage und die Vielfalt an Ereignissen, die wir erlebt haben, bedanken wir uns ganz herzlich. Es lohnt sich, die Mosel zu besuchen und Kultur, Landschaft und Kulinarik selbst zu erleben", finden Juliane, Katrin und Luise.

Alle Weinregionen / Wines of Germany

Mehr News der Weinmajestäten

Facebook Fanseite Deutsche Weinkönigin

Instagram: GermanWineAmbassadors

Moselweine probieren und Herkunft schmecken. V.l.n.r. Katrin Lang (Deutsche Weinkönigin), Luise Böhme (Deutsche Weinprinzessin) und Juliane Schäfer (Deutsche Weinprinzessin).

"Wir hatten viel Spaß mit unseren Kolleginnen von der Mosel", so Katrin, Luise und Juliane. V.l.n.r Kirsten Urban (Weinprinzessin Mosel), Katrin Lang (Deutsche Weinkönigin), Sarah Röhl (Gebietsweinkönigin Mosel), Jacqueline Krause (Weinprinzessin Mosel) und Luise Böhme (Deutsche Weinprinzessin).

Im Weingut der Vereinigten Hospitien: Riesling und Co werden hier in einem der ältesten Weinkeller Deutschlands ausgebaut.

Luise Böhme entdeckt eine herzförmige Rebe.

Die Deutschen Weinmajestäten entdecken das Anbaugebiet Mosel auf ihrer diesjährigen Deutschlandtour.

Die Aussicht genießen.

Beeindruckende Weinkeller an der Mosel.

Luise Böhme testet die Raupe für den Steilhang.

Deutschlandtour Mosel. Die Deutschen Weinmajestäten besuchen die Schönste Weinsicht.