Details

News

Sina Erdrich übergibt den Weinfachhandelspreis 2021

12.10.2021

Zur Verleihung des Fachhandelspreises von DWI und Wein+Markt am 10. Oktober reiste die Deutsche Weinkönigin nach Heilbronn zum Weinfachhändlertag. Hier übergab die junge Weinfachfrau den drei Preisträgern ihre Urkunden und bedankte sich für die wertvolle Arbeit, die diese innerhalb der Branche leisteten.


Bereits vor der Preisverleihung am frühen Abend hatten die Fachhändler/innen als exklusiv geladene Gäste die Möglichkeit, an den Weinständen der Sponsoren Produkte zu verkosten. Hierbei kam die Weinbotschafterin mit vielen Weinerzeuger/innen und Fachhändler/innen ins Gespräch und lernte auch die neue Pfälzische Weinkönigin Sophia Hanke kennen.

Der Fachhandel macht Wein erlebbar

Zum Auftakt der Preisverleihung richtete Sina ein paar Worte an die Gäste des Weinfachhändlertages. Die Weinkönigin bedankte sich besonders für die wertvolle Arbeit, die die Fachhändler/innen innerhalb der Branche leisteten. "Mit Ihren attraktiven Fachhandlungen laden Sie Verbraucher/innen ein, die Welt des Weins zu erleben", freute sich Sina. "Sie als Fachhändler/innen und auch ihre Mitarbeiter/innen machen sogar einen ganz ähnlichen Job wie ich: sie erzählen die Geschichte hinter den Weinen, schaffen eine Verbindung zur Herkunft des Weines, zu den Winzer/innen und der Weinkultur."

Die diesjährigen Gewinner des Wettbewerbs

Strahlender Gewinner des Fachhandelspreises war die Weinhandlung Weinkontor Nordsee in Esens. Ihre Glückwünsche für den dritten und zweiten Platz durfte die Weinfachfrau dem Weinschmecker Ingolstadt und dem Vineyard Weinlager Eimsbüttel aussprechen. Neben Trophäen und Gutscheinen des DWI für Mitarbeiterschulungen, haben die drei Gewinner unter anderem die Möglichkeit, eine deutsche Weinhoheit für ein Event in ihrem Weinfachhandel zu buchen. "Ich würde mich sehr freuen, diese drei ausgezeichneten Fachhandlungen besuchen zu dürfen", merkte Sina dazu an.

Die wichtigsten Kriterien des Fachhandelspreises

Ein besonderes Augenmerk richtete die Jury im Wettbewerb auf fachkundige Beratung durch qualifiziertes Personal. Zu den weiteren Bewertungskriterien zählten die ansprechende und übersichtliche Präsentation der Weine, die unterschiedliche Rebsorten umfassen und aus möglichst vielen Regionen stammen sollten. Die ausgezeichneten Fachhändler haben diesen Ansprüchen in vorbildlicher Weise entsprochen, wie auch unangemeldete Store Checks vor Ort gezeigt haben.

Die ganze Meldung zum Weinfachhandelspreis 2021 auf der Webseite des DWI

Immer aktuell:

Die Deutschen Weinmajestäten auf Facebook

Die Deutschen Weinmajestäten auf Instagram

Mehr News

von l. nach r.: Andreas Kaul (Deutsches Weininstitut), Sina Erdrich und Werner Engelhard (Wein+Markt)

von l. nach r.: Andreas Kaul (Deutsches Weininstitut), Sina Erdrich, Hero Janßen & Monika Janßen (Weinkontor Nordsee), Werner Engelhard (Wein+Markt)

von l. nach r.: Andreas Kaul (Deutsches Weininstitut), Sina Erdrich, Alexander Bolognino de Orth & Elke Berner (Vineyard Weinlager Eimsbüttel), Werner Engelhard (Wein+Markt)

von l. nach r.: Andreas Kaul (Deutsches Weininstitut), Sina Erdrich, Jürgen Nüssler & Ramona Nüssler (Weinschmecker Ingolstadt)