Details

News

Schmuck passend zur Weinkrone

18.12.2017

Die Deutsche Weinkönigin Katharina Staab hat klare Vorstellungen, wenn es um den Schmuck passend zur Krone geht. Am besten schlicht und edel soll er sein. Kurz vor dem dritten Advent bekam sie das Weincollier der IHK Trier sowie insgesamt fünf Ohrringe einer Goldschmiedin überreicht.


Den Schmuck kann sie nun bei besonderen, repräsentativen Anlässen zum Einsatz bringen. Das Collier wird nach dem Amtjahr an die nächste Deutsche Weinkönigin weitergegeben.

Dreizehn Beeren wurden kunstvoll in das Collier eingearbeitet. Diese spiegeln alle Deutschen Weinanbaugebiete wider.

Katharina Staab freute sich sehr, dass auch Goldschmiedin Nina Lohmann exklusiv für sie Schmuck kreierte. Sie bedankte sich bei ihr für fünf Ohrringe aus Gelb- und Rotgold sowie bei den Repräsentanten der IHK Trier für das Collier. Bisher hatte sie nach eigener Aussage wenig Goldschmuck und nun könne sie Ohrringe und Collier, die ausgezeichnet zur Krone passen, bei ihren zahlreichen Auftritten im In-und Ausland tragen.

Als nächstes geht es für sie auf ihrer Tour durch die Deutschen Weinanbaugebiete an die Mosel und im Januar dann weiter nach Berlin und in die Schweiz.

Katharina Staab arbeitet hauptberuflich zurzeit bei einem Online-Weinhandel. Ihr Bruder hat den elterlichen Winzerbetrieb übernommen. "Beide Berufe sind nah dran am Wein, könnten aber unterschiedlicher nicht sein", sagt Staab. Nach der Wahl zur Deutschen Weinkönigin am 29. September 2017 musste sie nach eigener Aussage "von einem Tag auf den anderen auf einmal alles wissen", beschreibt sie die ersten Wochen nach Amtsantritt. "Das ist schon eine Herausforderung – aber auch das Schöne an der neuen Aufgabe".

Hintergrund: Die IHK Trier verleiht das Weincollier bereits seit 1984, erstmals anlässlich der 2000-Jahresfeier der Stadt Trier. Im Jahr 2000 wurde das traditionelle Weinrebencollier dann durch einen Halsreif aus Gold ersetzt. Stifter des Colliers ist der verstorbene Ehrenvorsitzende des IHK-Weinausschusses, Herbert Reh. Im vergangenen Jahr hatte der Trierer Goldschmied Alfred Füting das Collier noch um eine zusätzliche Platte erweitert, um weiteren Platz für Namen zu schaffen.

Mehr: www.ihk-trier.de

Facebook-Fanseite der Deutschen Weinkönigin

Video der Deutschen Weinmajestäten

Video: Katharina Staab in Toronto, Kanada

Der richtige Schmuck für kommende Aufgaben: Goldschmiedin Nina Lohmann mit der Deutschen Weinkönigin Katharina Staab. Foto: Weinland Nahe

Dr. Dirk Richter, Vorsitzender des IHK-Weinausschusses, die Deutsche Weinkönigin Katharina Staab und Albrecht Ehses, Geschäftsführer International und Wein der IHK Trier. Foto: FF

Dr. Dirk Richter, Vorsitzender des IHK-Weinausschusses, die Deutsche Weinkönigin Katharina Staab. Foto: IHK Trier bzw. FF