Details

News

Sabine Wagner und das Goldene Buch

25.10.2013

Die Bedeutung des Weines für den "Lebens- und Tourismusstandort Main-Taunus-Kreis" hat Landrat Michael Cyriax anlässlich eines Besuchs der Deutschen Weinprinzessin Sabine Wagner hervorgehoben. Die aus Hochheim stammende Wagner - mittig im Bild - verewigte sich in dem Goldenen Buch.


Erschienen waren zu diesem Anlass auch der Präsident des Rheingauer Weinbauverbandes, Peter Seyffardt, sowie der Hochheimer Erste Stadtrat Hans Mohr und Weinmajestäten aus dem Anbaugebiet (Bildtext s.u.).

Der Wein mache den Main-Taunus-Kreis sinnlich erfahrbar, so Cyriax. Er sei ein wichtiges Qualitätsmerkmal des Kreises und ziehe auch überregional Besucher an. Daher unterstütze der Main-Taunus-Kreis die Winzer in Hochheim und Flörsheim aktiv bei ihrer Werbung für ihre preisgekrönten Erzeugnisse. Als Beispiel nannte Cyriax das Fest am neu eröffneten Weinerlebnisweg in diesem Jahr.

Zwar habe die Deutsche Weinprinzessin in ihrem Amt für alle deutschen Anbaugebiete zu werben. Durch ihre Krönung aber werde zugleich ihre Heimat, der „Weinstandort MTK“, geadelt. Sie und alle, die für den Wein werben würden, zeigten damit persönliches Engagement für die Stadt und den Kreis, in der sie leben.

Wagner war kürzlich in Offenburg zur Deutschen Weinprinzessin 2013/14 gekrönt worden. Zuvor war sie 2009 Hochheimer Weinprinzessin gewesen und amtiert 2012/13 außerdem als Rheingauer Weinkönigin. Seit 2011 studiert sie Internationale Weinwirtschaft in Geisenheim.

Foto: v. l. n. r. Hannah Rosenkranz (Rheingauer Weinprinzessin), Stephanie Kopietz (Wiesbadener Weinkönigin), Janine Preis (Hochheimer Weinkönigin), Landrat Michael Cyriax, Sabine Wagner (Deutsche Weinprinzessin), Kreistagsvorsitzender Wolfgang Männer, Peter Seyffardt (Rheingauer Weinbauverband) und Selina Feldmann (Hochheimer Weinprinzessin).