Details

News

Riesling Weeks in Hongkong: Und die Deutsche Weinkönigin Carolin mittendrin!

11.06.2019

Wer könnte das Wissen um Anbau, Vielfalt und Qualität deutscher Weinerzeugnisse international besser vermitteln, als unsere Deutsche Weinkönigin Carolin Klöckner bei den Riesling Weeks in Hongkong? Zum nunmehr siebten Mal findet die Veranstaltung statt. Einen ganzen Monat lang bringen die Aktionswochen rund um Riesling & Co. Weininteressierten die deutschen Erzeugnisse näher.


Im Mittelpunkt der Kampagne Riesling Weeks stehen Weintastings in diversen Locations, mit und ohne Food-Pairing. Veranstaltungsorte sind vor allem Restaurants und Vinotheken, aber auch öffentliche Locations, wie das "Café de Paris".

"Den deutschen Wein geschmacklich erlebbar machen, dieses Ziel steht im Zentrum der Riesling Weeks in Hongkong", kommentiert Carolin beim Kick-Off Tasting am 31. Mai im Harbour View Hotel.

Neben den Tastings stand Caro auch Rede und Antwort im Interview für die Macao Daily News: Warum ist deutscher Wein ein guter Essensbegleiter, wie unterscheiden sich deutsche Weine von Erzeugnissen anderer Länder, welche Marketingstrategien für den Export nach China sind besonders erfolgreich? 

Ein weiteres Highlight für unsere Weinkönigin war das Aufeinandertreffen mit Sommelier Yohann Jousselin. "Es war äußerst interessant, sich über die aktuellen Trends auszutauschen und darüber zu diskutieren, ob diese auch für den chinesischen Markt umsetzbar wären."

Zum Abschluss schlüpfte Carolin in die Rolle der Professorin. In einer anschaulichen Präsentation verschaffte sie den Studenten der Polytechnischen Universität Hongkong einen umfassenden Überblick über klimatische Bedingungen, Rebenvielfalt, sowie moderne und innovative Methoden der Weinherstellung in Deutschland.

"Es hat sehr viel Spaß gemacht, und die Studenten hatten sehr interessante Fragen für mich parat. Ich war jetzt zum ersten Mal in Hongkong, und ich muss sagen, die Stadt hat mich wirklich beeindruckt." berichtet Carolin.

Mehr Fotos von Caro und den Riesling Weeks auf Facebook

#RieslingWeeksHK

Als Deutsche Weinkönigin ist es eine von Carolins Hauptaufgaben, den deutschen Wein in seiner Vielfalt besonders im internationalen Rahmen zu vertreten. Seit ihrem Amtsantritt im September hat Caro bereits einige Länder besucht: Die Wine Gourmet Messe in Tokio war ihre letzte Station.

Mehr zur Deutschen Weinkönigin

"Nein, ich habe mir kein Riesling Tattoo stechen lassen, aber es sieht gut aus", lacht unsere deutsche Weinkönigin.

Die Deutsche Weinkönigin und die deutschen Weine.

Die Krone der Deutschen Weinkönigin genießt den Blick auf Hongkong Harbour.

Carolin im Interview für die aktuelle Ausgabe des Cru Magazins: Mit einen Foto vom Einschenken der Sektpyramide auf der diesjährigen ProWein schaffte es die Deutsche Weinkönigin sogar auf den Titel des Magazins.

Beim Auftakt der Riesling Weeks in Hongkong gemeinsam mit Tersina Shieh (links). Riesling rocks!

Was die deutschen Weine ausmacht, erklärt Carolin Klöckner Weininteressierten bei den Riesling Weeks in Hongkong.

Hongkong im Rücken.

Weintastings mit und ohne Food-Pairing stehen bei den Riesling Weeks auf dem Programm.

Immer im Einsatz für den deutschen Wein. Heute in Hongkong.

Deutsche Weine in Hongkong: Daumen hoch.

Carolin erklärt bei den Tastings, wie gut sich deutsche Weine mit asiatischer Küche kombinieren lassen.

An der Polytechnischen Universität in Hongkong gibt die Deutsche Weinkönigin umfassende Einblicke in das Weinbauland Deutschland.