Details

News

Nächster Halt: Rheinhessen

15.03.2023

Die Heimat der Deutschen Weinprinzessin Juliane Schäfer und das größte deutsche Anbaugebiet - Rheinhessen - war der nächste Programmpunkt auf der Deutschlandtour der drei Deutschen Weinmajestäten.


Zum Auftakt des Besuchs gab es für die Deutsche Weinkönigin Katrin Lang und die Deutschnen Weinprinzessinnen Luise Böhme und Juliane Schäfer ein gemütliches Abendessen im Restaurant "mundart" in Saulheim. Begleitet wurde das Essen von Rheinhessenwein e.V. mit dem Thema "Selektion Rheinhessen", einem Projekt mit Fokus auf - unter anderem - Silvaner und Riesling.

Nach einer erholsamen Nacht im Hotel "Gut Leben am Morstein" in Osthofen ging es zunächst nach Bermersheim v.d.H. zu Dr. Jana Hauck. Die ehemalige Forscherin zu Familienunternehmen leitet heute ihr eigenes Familienweingut, das viel Export betreibt. Nach einer Betriebsführung wurden neue und gereifte Jahrgänge sowie traditionelle und seltene Rebsorten probiert.

Vom Familienweingut bis zur Kellerei

Nächster Stop war das neue touristische Highlight Rheinhessens, das "Weinzuhause" in Mommenheim. Familie Becker führt hier neben dem Familienweingut seit 2022 ein Weinhotel mit Restaurant, in dem die Weinmajetäten ein regionales Mittagessen bekamen. Nach der Stärkung ging es trotz Regen und Wind auf den Zornheimer Berg. Begleitet von der Kultur- und Weinbotschafterin Trudi erfuhren Katrin, Luise und Juliane alles rund um die Premiumwanderwege "Hiwweltouren", besichtigten die moderne Kapelle, den Weinpavillon und eine der Schönsten Weinsichten Rheinhessens. Wieder im Tal angekommen, führte der Weg ins erste ökologisch wirtschaftende Weingut des VDP Rheinhessen, das Weingut Brüder Dr. Becker. Lotte Pfeffer-Müller beeindruckte die drei Weinhoheiten mit umfassendem Wissen und Verständnis für nachhaltigen und ökologischen Weinbau sowie einer klassischen und naturbelassenen Weinlinie.

Zum Abschluss des Tages lud die Rheinhessische Weinkönigin Sarah Schneider gemeinsam mit ihren Prinzessinnen zu einem royalen Abend bei sich zu Hause ein. Gemeinsam mit drei Winzerkolleg/innen brachten sie den Deutschen Weinhoheiten das rheinhessische Lebensgefühl samt Ess- und Trinkkultur näher.

Am nächsten Morgen hieß es pünktlich sein, denn die Weinmajestäten besuchten die Weinbauschule in Oppenheim. Dort präsentierte der aktuelle Fachschuljahrgang aus Oppenheim und Bad Kreuznach das Ergebnis seines diesjährigen Projekts "Aroma Diversity". Die Schüler/innen haben drei Weine und einen Secco entwickelt, deren Design ausgezeichnet wurde.

Rheinhessen steht nicht nur für typische ehemalige Gemischbetrieben und Familienweingüter, sondern auch für die Kellereien. Exemplarisch bekamen Katrin, Juliane und Luise die Wein- und Sektkellerei Jakob Gerhardt in Nierstein gezeigt, die nicht nur durch die Größe und Breite des Sortiments, sondern auch durch innovative Versandkartons und vor allem eine gut bestückte und schön ausgebaute Schatzkammer beeindruckt.

Mainzer Stadtgeschichte und rheinhessische Lebensart

Weiter ging es dann nach Mainz in die "Great Wine Capital", die Weinhauptstadt Deutschlands. Mainz ist bekannt für Wein, Kultur und Lebensfreude, und das vereinen viele kleine Restaurants, Kneipen und Weinwirtschaften in der Mainzer Altstadt. So gab es im "Weinhaus Ehrenfels" zum berühmten "Spundekäs" eine rheinhessische Riesling- und Roséschorle. Frisch gestärkt spazierten die Deutschen Weinmajestäten in Begleitung von Björn vom Startup "Mainz Guide" und mit einem Glas Wein durch die Mainzer Straßen und spürten der Stadtgeschichte nach.

Von der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt reisten die Hoheiten in den Wonnegau zum Bechtheimer Winzer Sebastian Erbeldinger. Er demonstrierte die Weltoffenheit und Wissbegierigkeit der Rheinhessen bei einer Blindverkostung von Weinen aus aller Welt - und natürlich aus Rheinhessen - die liebevoll angerichtet war mit allerlei Köstlichkeiten aus der Küche des Bastianshauserhofs.

Den Abschluss der Tour bildete ein großartiges Menü im "Gut Leben am Morstein" gemeinsam mit Inhaber Stefan Spies, der dabei Idee, Konzept und Ausbau des Hotels und Restaurants präsentierte. Hier ließ es sich die rheinland-pfälzische Weinbauministerin Daniela Schmitt nicht nehmen, das Trio der Deutschen Weinmajestäten in Rheinhessen persönlich zu begrüßen. Mit allerlei Eindrücken aus dem vielseitigen, großen und innovativen Anbaugebiet im Gepäck traten sie dann die Heimreise an.

Alle Weinregionen / Wines of Germany

Mehr News der Weinmajestäten

Facebook Fanseite Deutsche Weinkönigin

Instagram: GermanWineAmbassadors

Zu Besuch beim Weingut Hauck in Rheinhessen.V.l.n.r. Heiko Sippel, Juliane Schäfer, Luise Böhme, Katrin Lang, Sarah Schneider (Weinkönigin Rheinhessen) und Jana Hauck.

Dr. Jana Hauck leitet heute das Familienweingut, das viel Export betreibt. Nach einer Betriebsführung probieren Juliane, Luise und Katrin neue und gereifte Jahrgänge sowie traditionelle und seltene Rebsorten. Mit dabei die Hündin Lucy.

Nächster Stop war das neue touristische Highlight Rheinhessens, das "Weinzuhause" in Mommenheim. Familie Becker führt hier neben dem Familienweingut seit 2022 ein Weinhotel mit Restaurant.

Kulinarische Weinreise durch das Anbaugebiet Rheinhessen.