Details

News

Linda Trarbach übergibt Preis der Deutschen Weinkritik

18.10.2021

Am 14. Oktober wurde das Projekt „SolidAHRität“, initiiert von Dirk Würtz, von der Weinfeder mit dem Preis der Deutschen Weinkritik ausgezeichnet. In ihrer bewegenden Laudatio beschrieb die Deutsche Weinprinzessin Linda Trarbach, die selbst aus Dernau stammt und persönlich von der Flutkatastrophe betroffen ist, wie wichtig die Aktion für die Weinerzeuger an der Ahr ist. Mit der diesjährigen Auszeichnung hat die Weinfeder zum fünfzehnten Mal den Preis der Deutschen Weinkritik vergeben.


Dirk Würtz zeigte sich überwältigt über die Resonanz der Aktion, bei der mehr als 4.500 Kollegen aus der Weinbranche über 200.000 Weinflaschen spendeten. Mit rund 600 freiwilligen Helfern wurden über 33.000 Pakete gepackt und für 65 € pro Paket verkauft. Der Erlös von über 2 Millionen Euro fließt in die VDP Aktion „Der Adler hilft“ ein und wird für den Wiederaufbau des Weinbaus an der Ahr verwendet.

Zum siebten Mal vergab Weinfeder e.V. außerdem den Preis „Weinpersönlichkeit des Jahres“ an eine herausragende Persönlichkeit der Weinszene. In diesem Jahr wurde die Winzerin Andrea Wirsching, Geschäftsführerin des Weingutes Hans Wirsching in Iphofen/Franken ausgezeichnet. Neben ihrem prägenden Einfluss für den Weinbau in Franken war Andrea Wirsching Vorsitzende von Vinissima e.V. In seiner Laudatio hob Hermann Mengler, Leiter der Fachberatung Kellerwirtschaft und Kellertechnik im Bezirk Unterfranken, die vielfältigen Lebenslinien der Winzerin hervor. Die Preisverleihung fand im Unikeller im Müller-Thurgau Haus an der Hochschule Geisenheim University statt.

Flutkatastrophe an der Ahr: So können Sie helfen:

Praktische Hilfe für Weinerzeuger

Weitere Spenden und Initaitiven

Weinpakete

Alle Spendenkonten

Wolfgang Junglas von Weinfeder e.V., Preisträger Dirk Würtz und die Deutsche Weinprinzessin 2021/22 Linda Trarbach. (v.l.n.r.).