Details

News

Kicking Corona: Nach Halbzeitpause für euch da!

17.04.2020

Wie verändert sich der Arbeitsalltag, wenn Reisen um die Welt und Zusammenkünfte von mehr als zwei Personen nicht mehr möglich sind? Man geht neue Wege.


Nach der Hälfte ihrer Amtszeit befanden sich Julia, Angelina und Caro unerwartet in der Halbzeitpause. Die Corona Pandemie hat sich auch auf die Arbeit der Weinbotschafterinnen ausgewirkt. Zumindest auf ihre bisherigen Einsätze im öffentlichen Raum, wie Weinmessen, Weinseminare oder die Repräsentation der heimischen Weine im Ausland. An deren Stelle sind neue, andere Aufgaben getreten.

So wird's gemacht: Teaser für die Themenwochen

Im Homeoffice sind die Weinmajestäten auf Facebook und Instagram zur digitalen Regentschaft übergegangen. Vor allem unterstützen die drei das Deutsche Weininstitut redaktionell bei der Umsetzung der Themenwochen. Hier werden abwechselnd Weinthemen auf allen Kanälen bespielt. Das betrifft die Webseite www.deutscheweine.de genauso wie die Social Media Kanäle des DWI und der Generation Riesling. "Unsere Hauptaufgabe ist es, die jeweiligen Themen in kurzen Videoclips auf Instagram und Facebook anzuteasern. Aktuell sind das die #osterweine. Dann folgen die Themen #lieblichlecker, #perlenimglas, #regionalehelden und #burgunderwunder," erklärt Caro. 

Königliche Eigeninitiative: Crowned Kitchen

"Dieses Format haben wir selbst entwickelt! Wir kochen abwechselnd ein Gericht mit passendem Wein, geben erste visuelle Eindrücke und möchten natürlich Hunger auf mehr machen", erklärt Julia. Crowned Kitchen hat bereits drei Beiträge und geht damit in die vierte Runde. Wer den Hunger auf mehr stillen möchte, macht sich auf die Rezept- und Winzersuche.

Interviews via Skype, Facetime und Videos nach Drehbuch

Ein Auftritt bei Kaffee oder Tee funktioniert heute via Skype. Für SWR aktuell drehte Angelina ihr Video selbst. "Am Anfang meiner Amtszeit war ich ständig unterwegs und fast nie zuhause. Jetzt arbeite ich mehr online und von zu Hause aus", sagt sie. Digital lassen sich die Sicherheitsabstände derzeit eben am besten einhalten. Die drei Weinmajestäten machen weiterhin Werbung für den deutschen Wein, nur jetzt eben anders. Social Media ist hier ein wichtiger Kanal. "In diesem Bereich mache ich jetzt viele Erfahrungen, die ich unter anderen Umständen nicht gemacht hätte", so Angelina.

Back to the past: Die erste Hälfte der Amtszeit

"Wir sind wirklich viel herumgekommen und haben natürlich gehofft, dass es so weitergeht", erzählt die Deutsche Weinkönigin. Gerade mit ihrer Japanreise sei ein großer Traum für sie in Erfüllung gegangen, da sie auf Japanisch in Tokio selbst deutsche Weine präsentieren und dafür begeistern konnte. 

Die letzten Termine der Weinmajestäten waren die DeustchlandTour Franken und Rheinhessen. Bei einem schönen Glas Wein erinnern sich die drei gern zurück. "Genau wie wir sind auch die Gebietsweinköniginnen von der aktuellen Situation stark betroffen. Wir würden uns wünschen, die DeutschlandTour durch alle Anbaugebiete bald wieder aufnehmen zu können. Angesichts der aktuellen Ereignisse lässt sich zunächst nur sagen: Stay home and stay healthy!", erklärt Julia.

Die Weinbotschafterinnen Angelina Vogt, Julia Böcklen und Carolin Hillenbrand sind online weiterhin für euch da. Ihr könnt ihnen auf Insta, Facaebook und www.deutscheweinkönigin.de folgen.

 

Wir bauen unsere digitale Regentschaft weiter aus. Unser Projekt heißt: Crowned Kitchen.

So regieren wir vom Homeoffice aus: Wir überlegen uns tolle Rezepte und passende deutsche Weine für euch.

Crowned Kitchen. Spargel auf Japanisch. Digital im Einsatz für den deutschen Wein.

Wir unterstützen die Themenwochen des DWI.#osterweine #lieblichlecker #perlenimglas #regionalehelden #burgunderwuner

Crowned Kitchen. Kochen vertreibt die Langweile.

Crowned Kitchen. So werden wir für euch kreativ.