Details

News

Katrin Lang hilft bei der Bremer Weinlese an der Mosel

17.10.2022

Die Deutsche Weinkönigin Katrin Lang unterstützte am vergangenen Wochenende ein gemeinsames Projekt der Weinbaugemeinde Erden und dem Stadtstaat Bremen. Auch die Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz, Malu Dreyer, war vor Ort. Das Motto: "Zusammen schafft man so viel mehr!"


450 Kilometer trennen die Weinbaugemeinde Erden an der Mosel und den Stadtstaat Bremen, und dennoch bringt sie der deutsche Wein jedes Jahr aufs Neue wieder ganz nah zusammen: Traditionell werden die Trauben aus dem Erdener Treppchen, einer Steillage an der Mittelmosel, mit einer Delegation aus Bremerinnen und Bremern gelesen. In ihrem gemeinsamen Projekt fördern sie den Erhalt der ältesten Römerkelter und bewirtschaften die umliegenden Weinberge in Kooperation. Die Trauben werden zu einem besonderen Senatswein ausgebaut, der im Bremer Ratskeller erhältlich ist. Die Etikettenausstattung der Flaschen übernimmt der Bremer Inklusionsbetrieb Martinshof.

"Zusammen schafft man so viel mehr!"

Die Deutsche Weinkönigin Katrin Lang war mit von der Partie und betonte, dass „Zusammen schafft man so viel mehr!" nicht nur das Motto des Tages sei, sondern auch die Botschaft hinter dem Bremer Senatswein. Diese Botschaft sei mindestens genau so wertvoll wie der Wein selbst: „Es ist ein Projekt, das viele Menschen miteinander verbindet. Menschen aus der Politik, Menschen mit Beeinträchtigungen, Menschen, die sich für Wein interessieren“, sagte die Deutsche Weinkönigin.

Durch die Kooperation lernen Bremerinnen und Bremer alljährlich das Handwerk des Winzers und die traditionsreiche Weinkultur der Mosel hautnah kennen.

Mehr Meldungen