Details

News

Katrin Lang besucht PIWI International Wine Challenge

26.10.2022

"Das Thema PIWIs und nachhaltiger Weinbau beschäftigt die deutsche Weinnation seit mehreren Jahren: Auch auf internationaler Ebene pflanzen Weinerzeuger/innen immer mehr robuste Rebsorten an", so die Deutsche Weinkönigin Katrin Lang bei ihrem Besuch der PIWI International Wine Challenge 2022 in Kappelrodeck-Waldulm.


Die Arbeitsgemeinschaft PIWI International hat erstmalig einen Wettbewerb ins Leben gerufen: Bei der PIWI International Wine Challenge 2022 wurden aus Deutschland und den umliegenden Weinbaunationen insgesamt über 180 Weine angestellt und in fünf Kategorien von einer Fachjury bewertet.

Neuartige Rebsorten mit vielschichtigen Aromaprofilen

In der Verkostung zeigte sich, dass die neuartigen Rebsorten vielschichtige Aromaprofile mit sich bringen und die traditionellen Rebsorten wie Burgunder oder Riesling wunderbar ergänzen. Besonders im Weißweinbereich haben sich  Rebsorten wie Souvignier Gris und Johanniter etabliert. Verschiedene Cabernet Rebsorten eignen sich gut, um fruchtige Rotweine mit einer ausgeglichenen Tanninstruktur herzustellen.

Profitieren von der Pionierarbeit

„Die Weine und Sekte, die wir heute verkosten und prämieren durften, sind aus Rebsorten entstanden, die in Pionierarbeit vor über 30 Jahren entstanden sind“, so Katrin Lang. „Wir können stolz darauf sein, dass schon damals weit vorausgedacht wurde und wir heute davon profitieren können.“

Interesse an Zukunftsweinen bei den Verbrauchern wecken

Das Engagement der Weinerzeuger, nachhaltigen Weinbau zu leben und zukunftsorientiert die Weinberge zu bewirtschaften, wurde mit dem PIWI-Weinpreis ausgezeichnet. Eine wichtige Aufgabe steht der Weinbranche dennoch bevor: nun gilt es, das Interesse an Zukunftsweinen bei den Verbrauchern zu wecken und ihnen die Vorzüge der pilzwiderstandsfähigen Rebsorten näherzubringen. Katrin Lang betonte aber, dass mit der Prämierung dieser erstklassigen Produkte der Grundstein dafür gelegt sei.

Tipp: PIWI-Themenseite (DWI)

Mehr News der Deutschen Weinkönigin

Die Deutsche Weinkönigin Katrin Lang besuchte die PIWI International Wine Challenge 2022 in Kappelrodeck-Waldulm.