Details

News

Globale Weinbotschafterin: Deutsche Weinkönigin 100 Tage im Amt

03.01.2020

"Mein ganzes Leben kreist derzeit um das Amt, Privates existiert zur Zeit fast nicht", sagt Angelina Vogt anlässlich ihrer 100-Tages-Bilanz als Deutsche Weinkönigin. In dieser Zeit war sie mehr als 50 Tage unterwegs, u.a. in Paris, Zürich und Hamburg.


Ihre Winzerlehre hat die Ernährungswissenschaftlerin (B.A.) wegen der Ernennung für ein Jahr unterbrochen. "Es ist so viel passiert, kein Termin gleicht dem anderen", so die First Lady des deutschen Weins.

Angelina Vogt reist nach Japan

Im Februar reist Angelina Vogt mit einer Wirtschaftsdelegation des Landes Rheinland-Pfalz  nach Japan. "Darüber freue ich mich natürlich riesig", sagt Angelina, die aus privatem Interesse Grundkenntnisse der dortigen Sprache beherrscht. "Es war schon immer ein großer Traum, nach Japan zu reisen und mein Japanisch anwenden zu können", schwärmte die 25-Jährige und lacht. "Jetzt auch noch den deutschen Wein dort repräsentieren zu dürfen, setzt dem Ganzen natürlich die Krone auf."

An dem Amt "Deutsche Weinkönigin" schätze sie auch, dass sie über den Tellerrand hinaus schauen könne. "Ich bin überrascht, dass ich auch auf politischer Ebene eingeladen werde und dann dort etwa über Nachhaltigkeit gesprochen wird. Ich hätte nicht gedacht, dass man im Rahmen des Amtes so tief in solche Themen einsteigt." Die Deutsche Weinkönigin sei heute eher eine Weinbotschafterin, sagt Angelina Vogt.

Video-Archiv: Tokyo - Japanese explore new German wine stories

Instagram: GermanwineAmbassadors

Facebook-Fanseite

Presse dazu: DIE WELT // Süddeutsche Zeitung // Volksfreund