Details

News

FESPO Zürich: Katharina Staab präsentiert deutsche Weine

29.01.2018

"Wein und Speise" sowie "Ausflüge in die 13 deutschen Anbaugebiete". Diese Themen präsentierte die Deutsche Weinkönigin Katharina Staab den Besuchern der Ferienmesse FESPO (Schweiz) im Rahmen der DWI/DZT-Kooperation "Kulinarisches Deutschland" (s.u.).


"Die Schweizer sind super interessiert an unseren Weinen und daran, unsere Anbaugebiete zu entdecken", lautet Katharina Staabs Fazit der Messe.  Es freut sie auch zu erfahren, dass Schweizer großes Interesse an der TV-LIVE-Sendung 'Wahl der Deutschen Weinkönigin' (SWR) zeigen.  
Mit der crossmedialen Themenkampagne #CulinaryGermany rücken die Deutsche Zentrale für Tourismus e.V. (DZT) und das Deutsche Weininstitut (DWI) in 2018 das Kulinarische Deutschland in den Mittelpunkt ihrer weltweiten Vertriebs- und Marketingaktivitäten.

Um die Aktivitäten für die Themenkampagne "Culinary Germany" zu bündeln und effizient voranzutreiben, haben die DZT und das Deutsche Weininstitut (DWI) einen Kooperationsvertrag geschlossen. In definierten Schwerpunktmärkten koordinieren die DZT und das DWI als Premiumpartner im Rahmen der Themenkampagne zahlreiche Aktivitäten.

So veranstaltet die DZT im Frühjahr 2018 in stylischen Outdoor-Locations Food Truck-Events mit Spargel, Wein und Brot. Das DWI unterstützt die Veranstaltungen professionell mit Weinverkostungen und Präsentationen durch Sommeliers und Weinhoheiten.

Das DZT-Filmprojekt "Follow the Taste" stellt typische Spezialitäten der 16 Bundesländer in Verbindung mit passenden Weinempfehlungen vor. Die von bekannten Food- und Weinexpertinnen moderierten Filme sind ab Anfang 2018 auf der Landingpage zur Kampagne zu sehen und werden außerdem bei Events in den Auslandsmärkten eingesetzt. In die Social Media-Kommunikation werden weinspezifische Themen wie Rezepte mit Wein, Weinwanderungen, Weinsichten etc. integriert.

Außerdem steuert das DWI relevante Programmpunkte zu Pressereisen der DZT bei.
Anlässlich der Unterzeichnung des Kooperationsvertrages erklärte Petra Hedorfer, Vorsitzende des Vorstandes der DZT: "Das Qualitätsangebot aus den 13 deutschen Weinbauregionen und die Verwurzelung der Weinkultur in den Regionen sind ein Markenzeichen für das Reiseland Deutschland. Die langjährige hervorragende Partnerschaft mit dem DWI wird unserer Themenkampagne zusätzliche Impulse geben."

Monika Reule, Geschäftsführerin des DWI, führt dazu aus: "Die Zusammenarbeit mit der DZT und ihrem internationalen Netzwerk ermöglicht uns zusätzliche Perspektiven bei der Vermarktung deutscher Weine. Damit können wir neue Märkte und Zielgruppen erschließen."

Mehr: Culinary Germany / Kulinarisches Deutschland
hashtags; #CulinaryGermany #FollowtheTaste #EnjoyGermanFood

Deutsche Weinkönigin Katharina Staab präsentiert deutsche Weine auf der Ferienmesse FESPO in Zürich, Schweiz.