Details

News

Digitaler Neujahrsempfang: Ministerpräsidentin dankt WinzerInnen

07.01.2021

Die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer dankte während Ihrer Neujahrsansprache den WinzerInnen für ihre Mühen im Jahr 2020 und rief zum Zusammenhalt in 2021 auf. Als offizielle Repräsentantin der deutschen Weinwirtschaft nahm die 72. Deutsche Weinkönigin Eva Lanzerath an dem digitalen Event teil.


Sechs der insgesamt 13 deutschen Weinanbaugebiete befinden sich im Bundesland Rheinland-Pfalz.

Eigeninitiativen und Flexibilität der WinzerInnen gewürdigt

Die Ministerpräsidentin dankte den WinzerInnen für Ihre Anstrengungen im zurückliegenden Jahr 2020 und rief dazu auf, auch das neue Jahr 2021 mit Mut, Kraft und Zuversicht anzugehen. „Die zahlreichen Eigeninitiativen und die flexible Reaktion jeder einzelnen WinzerIn, neue Herausforderungen in der Vermarktung ihrer Weine konstruktiv und erfolgreich anzunehmen haben mich beeindruckt“, so Malu Dreyer während des digitalen Neujahresempfangs.

Die Deutsche Weinkönigin Eva Lanzerath und das Deutsche Weininstitut (DWI) hatten die Bemühungen der WinzerInnen Online-Weinproben zu etablieren, entsprechend flankiert und zahlreiche Einzelaktionen aber auch Drittanbieter gelistet sowie Themenwochen, Tutorials und digitale Absatz-Impulse generiert.

Plädoyer für Zusammenhalt

Gerade in der Corona-Pandemie zeige sich, "wie handlungsfähig und verantwortungsvoll wir in der Demokratie agieren können", sagte Ministerpräsidentin Malu Dreyer. "Unser Land steht für Zusammenhalt." Dies bedeute, aufeinander aufzupassen und sich gegenseitig zu unterstützen. "So soll es auch im Jahr 2021 sein."

Die Deutsche Weinkönigin Eva Lanzerath wirkt als Integrationsfigur innerhalb und vor allem auch außerhalb der Weinbranche als effektive Kommunikatorin für Wein, Genuss und Kultur.

Eva Lanzerath 100 Tage im Amt

Ausblick auf die Arbeit des Deutschen Weininstituts (DWI) in 2021

Mehr Meldungen

Eva Lanzerath, 72. Deutsche Weinkönigin, nimmt am digitalen Neujahrsempfang der rheinland-pfälzischen Ministerpräsidentin Malu Dreyer teil. Fotoquelle: privat