Details

News

DeutschlandTour: Von Schlössern und Prinzen in Sachsen

14.09.2021

Die neunte der insgesamt dreizehn Stationen auf der Reise der Weinmajestäten führte diese in das Anbaugebiet Sachsen. Sachsen ist das östlichste und mit 493 Hektar eines der kleinsten Weinanbaugebiete Deutschlands. Dabei hat der Weinbau hier bereits eine über 800-jährige Tradition.


Die DeutschlandTour der "German Wine Ambassadors" in Sachsen startete diesmal erst am Abend, aber Abwechslung tut ja bekanntlich auch mal gut. Bei Weingut Lehmann in Diesbar gab es nach einer kurzen Begrüßung der Weinmajestäten direkt ein leckeres Abendessen für alle. Ein kurzer Spaziergang zu einer der Schönsten Weinsichten rundete schließlich den ersten Tag in Sachsen entspannt ab.

Aus Alt mach Neu: die jungen Weingüter Sachsens

Nach einer erholsamen Nacht im Weingut Jan Ulrich begann der zweite Tag mit einer Führung durch das Weingut Ricco Hänsch. Das Weingut selbst gehört eher zu den jüngeren Betrieben im sächsischen Elbtal, denn es wurde erst 2005 von Ricco Hänsch persönlich gegründet. Die Weine des Betriebes wurden im Anschluss an eine gemeinsame Wanderung zusammen mit den jungen Weinfachfrauen an einem schönen Aussichtspunkt mit Blick über das Elbtal verkostet.

Auch das nächste Weingut auf der Reise durch Sachsen, das Weingut Mariaberg in Meißen, hat im Besitz der Familie Fritz erst eine vergleichsweise kurze weinbauliche Geschichte vorzuweisen. Im Jahr 2004 haben das Ehepaar Anja und Florian Fritz das ehemalige Weingut übernommen und es wieder zu neuem Leben erweckt. Die unermütliche Frauenpower von Anja Fritz hat sich ausgezahlt, wie auch die Weinmajestäten bestätigen, denn das Weingut ist bereits seit einiger Zeit fest unter den Weinbaubetrieben Sachsens etabliert.

Ein Ausflug in die Welt des Adels

Ein reichhaltiges Mittagessen später, ging es auch schon weiter zum Weingut Schloss Proschwitz. Mit einem Glas Sekt wurden die jungen Frauen an einer weiteren Station der Schönsten Weinsichten in Sachsen empfangen. Der kurze Hinweg zum Schloss ließ die hoheitlichen Gäste bereits erahnen welch prunkvolles Gemäuer auf sie warten würde. Voller Staunen betraten die Weinkönigin Eva Lanzerath und ihre Weinprinzessin Eva Müller das Schloss. Sich einmal so richtig königlich fühlen...wer hat davon noch nicht geträumt? Dem Besuch im Schloss wurde durch die anschließende Weinverkostung, zusammen mit einem echten Prinzen, noch die Krone aufgesetzt. Prof. Dr. Georg Prinz zur Lippe, dessen Familie das Schloss Proschwitz seit Jahren im Besitz hat, erzählte den jungen Frauen einiges über die Familien-Geschichte und die Philosophie des Weinguts.

So langsam mussten sich die Weinbotschafterinnen aber wieder aus der Welt des Adels verabschieden, denn ein Rundgang durch die Innenstadt Meißen und ein gemeinsames Abendessen im Domkeller stand noch auf dem Tagesprogramm.

Back to the roots!

Tag drei begann mit einer Führung durch das Weingut Schwarz in Radebeul. Zusammen mit Winzer Martin Schwarz ging es in die sächsischen Steillagen. Mit einem schönen Blick über die Elbe und die Weinberge des Betriebes, wurden die Weine dort verkostet wo sie vorher auch gewachsen sind. Ganz nach dem Motto: Back to the roots!

Das Weingut Drei Herren hat es sich zur Aufgabe gemacht das Thema Wein und Kunst verständlich für Konsumenten zu verbinden. Sowohl im Wein als auch in der Kunst möchten die Besitzer eine komplexe innere Tiefe schaffen, sodass am Ende ein echtes Genusserlebnis für die Konsumenten zustande kommt. Beeindruckt von so viel künstlerischer Hingabe genossen die jungen Weinfachfrauen die Weine des Weinguts, bevor es auch schon weiterging.

Die französische Kunst der Sektbereitung in Radebeul

Die letzte Station führte die Weinmajestäten in das Erlebnisweingut des Schloss Wackerbarth. Bei einer Sektführung bekamen die Weinbotschafterinnen einiges über die Sektbereitung und vor allem über die traditionelle Flaschengärung erklärt, nach welcher auch die Sekte im Schloss hergestellt werden. Zum Abschluss der Reise durch Sachsen gab es noch einmal ein gemeinsames Mittagessen im prunkvoll angelegten Garten des Schlosses und einen kurzen Abstecher zur letzten Schönsten Weinsicht bei Schloss Wackerbarth.

Nach einem finalen Gruppenfoto verabschiedeten sich die hoheitlichen Gäste von Sachsen, denn das nahegelegene Anbaugebiet Saale-Unstrut wartete schon auf sie.

Video: Sachsen

Themenseite Sachsen

In dieser Serie bereits erschienen:

DeutschlandTOUR "Mittelrhein"

DeutschlandTOUR "Ahr"

DeutschlandTOUR "Mosel"

DeutschlandTOUR "Rheinhessen"

DeutschlandTOUR "Rheingau"

DeutschlandTOUR "Pfalz"

DeutschlandTOUR "Franken"

Mehr News

von l. nach r.: Eva Müller, Eva Lanzerath und die Sächsische Weinprinzessin Ann-Kathrin Schatzl

von l. nach r.: Prof. Dr. Georg Prinz zur Lippe, Eva Müller, Eva Lanzerath, die Sächsische Weinprinzessin Ann-Kathrin Schatzl und der Vorsitzende des Weinbauverband Sachsen Frank Neupold