Details

News

DeutschlandTour: Rheinhessen, das Land der tausend Hügel

06.08.2021

Die nächste Reise der deutschen Weinmajestäten führte diese nach Rheinhessen, das mit insgesamt 26.860 Hektar Rebfläche das größte Weinanbaugebiet Deutschlands ist.


Die DeutschlandTour der "German Wine Ambassadors" in Rheinhessen begann in der Weinkellerei Reh-Kendermann in Bingen am Rhein. Dort wurden die drei Weinmajestäten direkt von den riesigen Dimensionen im Keller der Weinkellerei überrascht. Meterhohe Tanks und hunderttausende Liter Wein lassen bereits vermuten, dass Rheinhessen ein ziemlich großes Weinanbaugebiet ist.

Nachhaltigkeit im Weingut im Mittelpunkt

Anschließend ging es weiter zum Weingut Dreissigacker in die Straße „In den Reben 1“ in Bechtheim. Dort besichtigten die drei Frauen den modernen Weinkeller des Weinguts, der bereits Dank einer guten Planung perfekt durchdacht wurde. Jeder Weinstil hat dort sein eigenes Abteil mit der jeweils passenden Temperatur. Beim Bau des Kellers stand außerdem durchgängig der Aspekt der Nachhaltigkeit im Vordergrund. Mittagessen gab es dann im Weingut Familie Erbeldinger in Bechtheim-West. Der Wein und die Speisen waren perfekt aufeinander abgestimmt. Unterhaltung während des Essens gab es schließlich sogar vom Chef des Weinguts persönlich. Gestärkt ging es danach weiter zum Weingut Wohlgemuth-Schnürr. Hier stand neben der Verkostung einiger Piwi-Rebsorten die Übergabe des FairChoice-Siegels an das Weingut auf dem Programm.

Zu Besuch beim Jungwinzer des Jahres

Dann ging es weiter zum Weingut Spies in Dittelsheim-Heßloch, wo die Weinmajestäten direkt von David Spies und Julia Oswald vom Weingut Burghof Oswald empfangen wurden. Die beiden wurden im Jahr 2020 von der DLG als Jungwinzer des Jahres ausgezeichnet, David mit dem Ersten und Julia mit dem Zweiten Platz. Von der Ortsmitte ging es mit dem Planwagen in die Weinberge. Schnell wurde nun klar, warum Rheinhessen auch als "das Land der tausend Hügel" bezeichnet wird. Abendessen gab es danach in Flonheim im Weingut Espenhof, begleitet von vielfältigen Naturweinen von Nico Espenschied. Nach einem spannenden und interessanten Tag übernachteten die Majestäten im Weingut & Gästehaus Müller in Wöllstein.

Tatkräftige Unterstützung in der Holzküferei

Der zweite Tag in Rheinhessen begann handwerklich. Nach einer Besichtigung und tatkräftiger Unterstützung durch die drei Weinbotschafterinnen in der Holzküferei Hösch in Hackenheim besuchten sie das Weingut Kronenhof in Gau-Algesheim. Winzer Andreas Hattemer ist Vorsitzender des Bundesverband ECOVIN und vermittelte Eindrücke über den Ökoweinbau, Begrünungen und die Herausforderungen im Weinjahr 2021. Mittagessen gab es in der 100 Guldenmühle in Appenheim bei Eva Eppard. Zum Essen wurden Weine aus dem Qualitätsprogramm „Selection Rheinhessen“ serviert. Der nächste Termin fand anschließend ebenfalls in Appenheim, im Weingut Hofmann, statt. Neben einer Betriebsbesichtigung und einer kurzen Weinprobe wurde die tolle Vinothek des Weinguts vorgestellt, die sogar schon als Drehort des SWR genutzt worden ist.

Ein genussreicher Abschluss

Der vorletzte Programmpunkt führte die drei jungen Weinfachfrauen zum Weingut Martinushof in Bodenheim. In der "Weinkiste" konnten sie hier die Weine und Sekte der Familie genießen. Die Tochter des Hauses stellte außerdem direkt klar, was das Gegenteil eines Winzling ist. Nämlich der Riesling! Den Abschluss des Ausflugs durch Rheinhessen feierten die drei Weinbotschafterinnen im Weingut Müller bei Weinprinzessin Eva zu Hause. Dort trafen sie auf die Jungwinzer der Vino Generation und probierten deren Weine. Der genussreiche Abend mit vielen jungen Winzern aus dem Westen Rheinhessens rundete die zwei erlebnisreichen Tage im größten Weinanbaugebiet Deutschlands perfekt ab.

Video: Rheinhessen

Themenseite Rheinhessen

In dieser Serie bereits erschienen:

DeutschlandTOUR "Mittelrhein"

DeutschlandTOUR "Ahr"

DeutschlandTOUR "Mosel"

Mehr News

DeutschlandTour Rheinhessen 2021

DeutschlandTour Rheinhessen 2021

DeutschlandTour Rheinhessen 2021

DeutschlandTour Rheinhessen 2021