Details

News

DeutschlandTour: Mittelrhein – von Geschichte, Wein und Frauenpower

11.09.2020

Neben dem typischen Steillagenweinbau konnten die Deutschen Weinmajestäten bei ihrer Tour zum Mittelrhein auch dessen imposantes Landschaftsbild mit zahlreichen Burgen und Schlössern bewundern.


Beeindruckende Landschaft, besondere Flora und Fauna

Den Auftakt der Tour bildete ein Spaziergang in den Weinberg am Drachenfels in Bad Honnef, wo sich die Deutschen Weinprinzessinnen Carolin Hillebrand und Julia Böcklen einen ersten Eindruck von der beeindruckenden Landschaft des Anbaugebiets machen konnten. Anschließend führte das Programm zur Weinbergsschaukel in Leutesdorf, wo der Mittelrhein sich ganz typisch präsentiert: Reben auf beiden Rheinseiten, Wald und Wasser – ein beeindruckendes Zusammenspiel verschiedenster Elemente. Für diesen Blick wurde die Weinbergsschaukel Leutesdorf mit dem Titel „Schönste Weinsicht Mittelrhein 2020“ vom Deutschen Weininstitut ausgezeichnet. Zum Abschluss des ersten Tages bekam das Duo eine Führung rund um die Burg Sterrenberg inklusive Vortrag über die Besonderheiten der örtlichen Flora und Fauna von Manfred Braun. „Wir können jetzt nicht nur Weine blind verkosten und erkennen, sondern auch Grillen anhand ihres Zirpens erkennen“, berichtet Julia Böcklen, mit einem Schmunzeln über die Erfahrungen des Rundgangs.

Einmalige Rieslinge, rekultivierte Rebanlagen und Frauenpower

Am nächsten Tag ging es im Weingut Fetz in Dörscheid lehrreich weiter. Die Fachfrauen erhielten Informationen zur Riesling-Charta, unterstützt durch eine Probe einmaliger, durch mineralreiche Schieferböden geprägte Rieslinge. Da auch Geschichte und Kultur gerade am Mittelrhein nicht zu kurz kommen dürfen, folgte eine Vorstellung des Weltkulturerbes Mittelrheintal, mit seinen Burgen, Schlössern, Steilhängen und natürlich der Loreley. Geschichte und Wein als Einheit konnten die Majestäten beim nächsten Stopp im Weingut Philipps Mühle in St. Goar erleben. Hier wurde präsentiert, wie man mit großen Engagement alte Rebanlagen rekultiviert. „Es braucht beeindruckend viel Mut, diese Lagen wiederzubeleben!“, so die Reaktion der interessierten Zuhörerinnen. Ein weiterer Einblick in die Wurzeln der Region eröffnete sich in der Wernerkapelle in Bacharach, wo es viel über die Geschichte der Juden im Mittelrheintal zu erfahren gab. Gegen Abend überraschte das Weingut Toni Jost neben Rieslingen auch mit tollen Spätburgundern und mit dem Weingut Dr. Randolf Kauer konnten die Botschafterinnen des deutschen Weins einen Pionierbetrieb des Bio-Weinbaus am Mittelrhein hautnah erleben. Beide Betriebe schauen übrigens mit geballter Frauenpower optimistisch in die Zukunft.

"Oh du schönes Mittelrheintal!“

„Bei schönstem Sonnenschein durften wir grandiose Rieslinge genießen, deren Charakter durch Schieferverwitterungsböden geprägt wurde. Wir können euch einen Besuch nur ans Herz legen. Zwischen Bingen & Bonn ist es unglaublich schön!“, fassen die Deutschen Weinmajestäten ihren Besuch am Mittelrhein zusammen.

 

Ein besonderer Dank der Deutschen Weinmajestäten gilt allen Weingütern, die ihre Höfe und Keller geöffnet haben:

Weingut Blöser, Königswinter; Weingut Broel, Bad Honnef; Weingut Pieper, Bad Honnef; Die Weinsteigwinzer, Leutesdorf; Weingut Fetz, Dörscheid; Weingut Philipps Mühle, St. Goar; Weingut Toni Jost, Bacharach; Weingut Dr. Randolf Kauer, Bacharach

 

Bericht von der Nahe

Bericht aus Franken

Bericht aus dem Rheingau 

Bericht aus Sachsen

Bericht aus Württemberg

Bericht von der Ahr

Den Auftakt der Tour bildete ein Spaziergang in den Weinberg am Drachenfels in Bad Honnef

Der Blick von der Weinbergsschaukel in Leutesdorf wurde mit dem Titel „Schönste Weinsicht Mittelrhein 2020“ vom Deutschen Weininstitut ausgezeichnet

Im Weingut Philipps Mühle wurde präsentiert, wie man mit großen Engagement alte Rebanlagen rekultiviert

"Wir können euch einen Besuch nur ans Herz legen. Zwischen Bingen & Bonn ist es unglaublich schön!“