Details

News News

DeutschlandTour: Im "Wohnzimmer" der Königin

15.02.2019

Die Deutschen Weinprinzessinnen Inga Storck und Klara Zehnder besuchten im Rahmen der Deutschland-Tour zuletzt die aktuell amtierende 70. Deutsche Weinkönigin Catrolin Klöckner in ihrer Heimatregion Württemberg.


Auf ihrer Reise durch die 13 deutschen Anbaugebiete begegnen die Botschafterinnen vielen Akteuren der Weinbranche.

Die Menschen hinter den Weinen

"Gemeinsam mit den Weinhoheiten aus Württemberg haben wir zwei ereignisreiche Tage verbracht", sagt Inga Storck. "Der Weinbauverband und die Weinwerbung Württemberg informierten uns über ihre vielfältigen Aufgaben und Marketingprojekte, Mitglieder und Winzer", ergänzt Klara zehner.

"Die Menschen hinter den Weinen haben wir bei der WZG, dem Weingut Rolf Willy und beim Staatsweingut in Weinsberg getroffen. In Weinsberg sitzt zudem die Weinbauschule und Forschungsanstalt, sodass wir auch einen Blick ins hochmoderne Sensorikzentrum geworfen haben. Außerdem verbrachten wir einen geselligen Abend im Weingut Walz - Mara Walz war selbst Deutsche Weinprinzessin (2016/17) - mit den Jungwinzern von Wein.Im.Puls.

Talentierter Nachwuchs im "Ländle"

Fazit: "Es ist wirklich toll, wie sich die Jungwinzer und -winzerinnen in Württemberg vernetzen und unter anderem z.B. bei den Baden-Württemberg Classics gemeinsam auftreten. Das Anbaugebiet hat neben den etablierten Betrieben auf jeden Fall talentierten Nachwuchs", freuen sich Inga Storck und Klara Zehner.

Was es in diesen Tagen zu trinken gab? Natürlich Trollinger und Lemberger, lächelt Carolin Klöckner. An diesen beiden gebietstypischen Rebsorten kommt man bei einem Württemberg-Besuch auf gar keinen Fall vorbei"!

Kulinarik-Tipps von Caro

"Am besten kombiniert mit Spätzle und Maultaschen, typischer gehts nicht", so die Deutsche Weinkönigin. "In der 'Herr von Ribbeck Küchenwerkstatt' in Heilbronn haben wir die Spitzenweine mit moderner und ausgefallener Küche kombiniert, auch diese Paarungen waren ein Traum". Rundum: in Württemberg kann richtig geschlemmt werden, sowohl was Essen, aber vor allem was auch den Wein angeht, sind sich die Weinmajestäten einig.

In der DeutschlandTour-Serie erschienen auch: