Details

News

DeutschlandTour: Highlight am Mittelrhein

13.07.2021

Die dritte Reise führte die deutschen Weinmajestäten an den Mittelrhein, mit knapp 470 Hektar eines der kleineren Anbaugebiete. Auch hier gilt aber: Klein, aber mit Power.


Im UNESCO Weltkulturerbe wird Weinbau vor imposanter Kulisse zwischen Schlössern und Burgen und schroffen Felsen betrieben. Die Landschaft ist so märchenhaft, dass es nicht wundert, dass so viele der klassischen Sagen hier ihren Ursprung haben.

"Bürgerweinberge" an der Lahn

Die Reise startete allerdings nicht am Rhein, sondern an der Lahn, also in einem kleinen Seitental des Mittelrheins. Insbesondere in Weinähr und Obernhof wird Wein angebaut. Besuch kommt hier aber sicherlich seltener als in der einen oder anderen touristischen Hochburg. Dementsprechend groß war die Freude darüber, dass die Weinmajestäten hier einen Stopp eingelegt hatten. Sogar der Himmel weinte vor Glück, streckenweise etwas zu sehr, so dass nasse Füße nicht ganz verhindert werden konnten. Als Majestät kommt man halt nicht in Gummistiefeln...

Bewusstsein für den Weinbau schärfen

Die Deutsche Weinkönigin Eva Lanzerath und ihre Prinzessinnen Eva Müller und Anna Löffler konnten spüren, wie wichtig es den Menschen hier ist, die Kultur des Weinbaus zu erhalten. Davon zeugen u.a. "Bürgerweinberge", die von den Menschen in Weinähr und Obernhof selbst bewirtschaftet werden. Sie haben einen Verein gegründet, um das Kulturgut Lahnwein erlebbar zu machen und das Bewusstsein für den Weinbau zu schärfen. Im VinoVent Obernhof, nach eigener Beschreibung der Anlaufstelle für Lahnwein-Proben, konnten sie die Winzer bei feinen Riesling- aber auch Rotwein-Verkostungen ganz nah und persönlich kennenlernen, z.B. Mitarbeiter/innen der Betriebe Massengeil-Beck, Scheiberlay, Haxel und Treis.

Über die Rolle von Bürgerprojekten bei der Weinerzeugung wurde beim Abendessen in der gemütlichen Weinstube des Arnsteiner Hofes noch länger sinniert.

Majestätisch geht es weiter: Next Stopp Bopparder Hamm

Tag zwei führte die deutschen Weinmajestäten zum Bopparder Hamm, der größten zusammenhängenden Weinlage im oberen Mittelrhein mit ihren hochklassigen Einzellagen. Zusammen mit Marie Dillenburger, der Majestät vom Mittelrhein, erwanderten sie verschiedene Weinerzeuger. Im Weingut Heilig Grab genossen sie die Sonne im Glas: Die Rheinbiegung und ihr besonderes Klima ist dort deutlich zu spüren. Außerdem konntensich die Majestäten davon überzeugen, dass die Steillagen tatsächlich steil sind. Der berühmte Wanderpfad Rheinsteig bietet hier großartige Aussichten auf das Tal. Das entschädigt die Winzer für die mühsame Kraxelei in den Seilzuglagen. Und bietet viel Gesprächsstoff – die vielfältigen Weine des Mittelrheins sowieso.

Was am meisten beeindruckte, war der spürbare Zusammenhalt und das große Engagement für die Weine. Und das gilt nicht nur für den Mittelrhein …

Video: Mittelrhein

Themenseite Mittelrhein

In dieser Serie bereits erschienen:

DeutschlandTOUR "Ahr"

DeutschlandTOUR "Mosel"

Mehr News

Bopparder Hamm

Blick in das Mittelrhein-Tal

Blick in das UNESCO Weltkulturerbe: Mittelrhein