Details

News

DeutschlandTour: Eine Reise durch die Vergangenheit der Pfalz

11.09.2021

Die nachfolgende Station der DeutschlandTour der amtierenden Weinmajestäten schickte diese auf eine kleine Zeitreise durch die Geschichte des Weinanbaugebiets Pfalz. Die Wurzeln des Weinbaus in der Pfalz gehen nämlich weit zurück, sogar bis in die Römerzeit.


Den Auftakt der dreitägigen DeutschlandTour der "German Wine Ambassadors" in der Pfalz machte das bio-dynamische Weingut Bietighöfer in Mühlhofen. Interessiert hörten die Weinmajestäten dem Winzer Stefan Bietighöfer zu, der von seiner Philosophie und den Aufgaben als Demeter-Winzer berichtete. Der nächste Halt wurde bei einem weiteren Demeter-Projekt in Bad Bergzabern, dem Weingut Villa Pistoria, eingelegt. Das Weingut begeisterte die drei Besucherinnen nicht nur aufrgund seiner tollen Aussicht über die Hänge des Liebfrauenberges, sondern auch mit der immer noch sehr traditionell ausgelegten Weinbereitung, die auch heute noch keinen Einsatz von moderner Technik erlaubt.

Die Weinwelt steht niemals still

Bei dem Anschluss-Besuch der Bundesanstalt für Rebenzüchtung auf dem Geilweilerhof in Siebeldingen durften die drei Weinfachfrauen einige spannende neue Rebsorten probieren, die tatsächlich auch vor Ort gezüchtet wurden. Besonders hier konnten die Weinmajestäten feststellen, dass die Weinwelt ständig in Bewegung ist und sich auch stets in ihren Grundsätzen weiterentwickelt. Am Abend des ersten Tages gab es außerdem für alle, zusammen mit dem Geschäftsführer der Pfalzwein e.V. Joseph Greilinger, ein leckeres Abendessen im Hotel-Restaurant Leinsweiler Hof.

Nach einigen informativen Gesprächen am Abend und einer erholsamen Nacht im Hotel ging es am Morgen direkt weiter nach Deidesheim. Die innovative Architektur rund um das Weinwerk des Weingut Reinhardt, welche traditionelle Fachwerkelemente neu interpretieren soll, fiel den drei Frauen direkt ins Auge. Auch die leckeren Weine, die nach einer vielseitigen Führung durch das Weingut verkostet wurden, blieben den Majestäten in sehr guter Erinnerung.

Mit dem Römerschiff über den Rhein

Auf eine Betriebsbesichtigung und eine Weinprobe in der Genossenschaft Weinland Wachtenburg in Wachenheim, sowie dem Weingut Bergdolt-Reif & Nett in Duttweiler, folgte ein kleiner Ausflug in die einstige Weinbau-Geschichte der Pfalz. Ein Highlight stellte hierbei ganz klar die Fahrt mit dem Römerschiff Lusoria Rhenana über den Rhein dar. Das als "schwimmende Botschafterin“ betitelte Schiff ist heute unterwegs, um interessiertem Publikum die römische Vergangenheit am Oberrhein zu vermitteln. Nach dem Empfang des Landrats Dr. Fritz Brechtel auf dem Schiff, durften die drei Weinbotschafterinnen ihre Frauenpower beweisen und selbst die Ruder des römischen Flusskriegsschiffes in die Hand nehmen.

Im Anschluss an die vielen Aktivitäten und Besuche an Tag zwei ließen die drei jungen Weinfachfrauen den Abend noch gemütlich im Wein-und Sektgut Gunter Stübinger ausklingen. Mit vor Ort waren außerdem die Winzerinnen und Winzer der Jungen Pfalz und die Pfälzischen Weinhoheiten, mit welchen sich die Weinbotschafterinnen über ihre Arbeit und Neuigkeiten in der Welt des Weines austauschten.

Hier steht der Wein im Mittelpunkt

An Tag drei nahm die erlebnisreiche Tour durch die Pfalz langsam ihr Ende. Im Weingut Jesuitenhof in Dirmstein führte der Winzer Moritz Schneider die hoheitlichen Gäste durch sein Weingut und stellte die Weine des Familienbetriebes vor, die sich hauptsächlich auf Rieslinge und Burgundersorten konzentrieren. Den letzten pfälzischen Wein probierten die Weinhoheiten schließlich im Weingut Bremer in Zellertal, bevor sie sich nun vorerst von der Pfalz und den heimischen Winzerinnen und Winzern dort verabschiedeten. Die kleine Reise in die Vergangenheit der Pfalz hat den Weinbotschafterinnen auf jeden Fall gezeigt: hier steht der Wein bereits seit vielen Generationen im Mittelpunkt.

Video: Pfalz

Themenseite Pfalz

In dieser Serie bereits erschienen:

DeutschlandTOUR "Mittelrhein"

DeutschlandTOUR "Ahr"

DeutschlandTOUR "Mosel"

DeutschlandTOUR "Rheinhessen"

DeutschlandTOUR "Rheingau"

Mehr News

von l. nach r.: Eva Lanzerath, Anna Bremer vom Weingut Bremer, die Pfälzische Weinkönigin Saskia Teucke, Anna-Maria Löffler und Eva Müller.