Details

News

Back to the past: Letzte DeutschlandTour vor Corona

17.04.2020

"Nach der ersten Hälfte unserer Amtszeit steht erstmal die Halbzeitpause an. Corona hat uns alle getroffen. Doch wir bleiben nicht untätig, gehen neue Wege und wir erinnern uns auch gern zurück", erklären die Deutschen Weinmajestäten. Das verbinden Julia, Caro und Angelina mit Rheinhessen:


„Was kann man in Rheinhessen nicht erleben? Richtig, Langeweile!“ so die deutschen Weinhoheiten nach ihrem Besuch im größten deutschen Anbaugebiet Anfang März. Bei ihrem 6. Stop der DeutschlandTour besichtigten sie zahlreiche Betriebe im Land der 1000 Hügel.

Prickelnd und innovativ ging es in der Weinkellerei Adam Trautwein los. Hier hat man schon vor einigen Jahren erkannt, welches Potenzial in entalkoholisierten Sekten und alkoholreduzierten Weinen liegt und das heutige Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen.

Multitasking im Familienverbund, dafür steht das Weingut Beiser. „Wirklich beeindruckt war ich davon, wie gut drei Generationen hier Hand in Hand zusammenarbeiten und sich Erfahrung, Tüftlergeist und neue Ideen in der Bewirtschaftung, Weinbereitung und der Weinbar ergänzen und befruchten“ sagt Julia Böcklen über den Besuch in Vendersheim. Das Weingut ist Mitglied bei MAXIME HERKUNFT RHEINHESSEN und legt Wert auf Weine, die nach Heimat schmecken.

Welcome to Pinot Paradise! Die Fachschüler der DRL in Oppenheim präsentierten ihre Projektmarke: Den Burgunderclan. Sechs Weine der Burgunderfamilie, die zeigen, dass der Nachwuchs in Rheinhessen bereits in den Startlöchern steht.

Vielfalt im Fokus: Bei der zweitätigen Tour wurde klar, wie vielfältig Rheinhessen ist. Beim Weingut Gehring verschreibt man sich neben Lagenrieslingen aus den Toplagen des Roten Hangs in Nierstein, uralten Rebsorten wie dem Gelben Orléans und dem Kleinen Heunisch. Im Winzerkeller Ingelheim kann die Historie der Rotweinstadt hautnah erlebt und ertrunken werden. Das Weingut Burghof Oswald verschreibt sich dem Qualitätsprogramm ‚Selection Rheinhessen‘ und in der Sektmanufaktur Strauch gilt die Leidenschaft hochwertigen Bio-Sekten.

 „Ein perfekter Abschluss“ war für Carolin Hillenbrand der Mainzer Weinsalon, eine Afterwork-Veranstaltung im Alten Postlager in Mainz. Dort erlebten die Weinhoheiten einen Abend gemeinsam mit den der Rheinhessischen Weinkönigin Eva Müller, ihren Prinzessinnen und den Jungwinzern.

"Danke für diese schöne Erinnerung!", sagen Julia, Angelina und Carolin.

Mehr zu den DeutschlandTouren:

Bericht aus Franken

Bericht aus dem Rheingau 

Bericht aus Sachsen

Bericht aus Württemberg

Bericht von der Ahr

Wir erinnern uns zurück: DeutschlandTour Rheinhessen.

DeutschlandTour Rheinhessen

Stay home. Stay healthy.