Weinkönigin Lena

Weinkönigin 

Lena Endesfelder, *30. Dezember 1992 aus Mehring an der Mosel

Strahlend und unter lautstarkem Jubel nahm Lena Endesfelder am Wahlabend die Krone und zahlreiche Glückwünsche entgegen. „Ich habe Durst", waren die ersten spontanen Worte, die sie zum Vergnügen der Zuschauer direkt nach der Krönung in das Mikrophon sprach. "Ich bin einfach nur überglücklich, genieße den Moment und freue mich auf ein spannendes und ereignisreiches Jahr im Dienst der deutschen Weinwirtschaft“, sagte sie dann. Die 23jährige Winzerin hat das Studium Bachelor of Science Weinbau und Oenologie in Geisenheim erfolgreich abgeschlossen und bewirtschaftet seither gemeinsam mit Mutter und Schwester das eigene Weingut in Mehring an der Mosel.

Noch in der Wahlnacht organsierte Lenas Freund, dass ihr Traktor umgehend mit pinkfarbener Folie überzogen wird und seither in ihrer Lieblingsfarbe erstrahlt. Auch der feierliche Empfang zu ihren Ehren in Mehring eine Woche nach der Wahl spiegelte die große Begeisterung und den Zusammenhalt des kleinen Ortes an der Mosel wider. Dort am Hang ziert eine Krone den Schriftzug „Mehring, die Senioren anlässlich Lenas Wahl zur Gebietsweinkönigin bastelten. Auch an Lenas eigenem Weinberg prangt ein Schild mit dem Titel „Weinberg der Deutschen Weinkönigin 2016-2017“ und mit ihrem Namen.

Finale__5.jpg
Finale_096_Lena.jpg
Finale_044_Lena.jpg
Finale_083_Lena.jpg
Finale_088_Lena.jpg
Finale_107_Lena.jpg
Finale_137_Lena.jpg

Beruf: Bachelor of Science Weinbau und Oenologie, Winzerin im Weingut Endesfelder

Lena_Home__5.jpg
Lena_Home__089.jpg
Empfang_Lena_in_Mehring.jpg
Lena_Home__083.jpg
Lena_Home__1.jpg
Lena_Home__3.jpg
Lena_Home__15.jpg
Lena_Home__16.jpg
Lena_Home__19.jpg
Lena_Home__20.jpg
Lena_Home__29.jpg
Lena_Home__38.jpg
Lena_Home__24.jpg

Unmittelbar nach der Wahl standen die ersten Termine ins Haus – Termine im Dienst des deutschen Weins, Presserummel, Fotoshootings. Ob sie jetzt eine Sekretärin brauche, fragte der Postbote, als er Lena die ersten Bündel Fanpost nach Hause brachte. Doch Lena hat vor, ihre Fanpost selbst zu beantworten und ihre frisch gedruckten Autogrammkarten beizulegen.

Mutter Cordula Endesfelder und Schwester Sarah Sonnen hielten ihr den Rücken frei, erzählt sie, insbesondere im Büro. Keller und Weinberg jedoch sind ihre Aufgabe. „Zum Glück ist dies bereits mein dritter eigener Jahrgang, so dass ich schon gelassener bin“, sagt sie, die jetzt eben nicht jeden Tag im Keller vor Ort sein kann. In der stressigen Lesezeit habe sie der Nachbar mit dem Vollernter unterstützt, Schwester Sarah habe Freunde und Bekannte mobilisiert, die ebenfalls bei der Lese und im Keller geholfen haben.

Der Schreibtisch im Büro, das eigentlich ihre Mutter leitet, ist zum „Königinnentisch“ geworden: Vier gebastelte Kronen stehen dort für die vier royalen Ämter, die Lena innehatte, bzw. hat: Ortsweinkönigin, Verbandsgemeinde-Weinkönigin, Moselweinkönigin und nun Deutsche Weinkönigin. Bei der Arbeit im Keller und in den Weinbergen sorgt Lena für Farbe: Rosa Lappen und rosa Handtuch zieren das Waschbecken, für die Handlese hat sie eine rosa Wingertschere. Im Dorf ist Lena gerne mit ihrem Fahrrad unterwegs, wobei eine Weinkiste – was sonst – ihr dabei als Fahrradkorb dient.

Wenn Zeit bleibt, betreibt Lena Volks- und Showtanz, geht Schwimmen oder fährt Fahrrad und Inliner. Wein ist für Lena „der perfekte Lebensbegleiter, denn es gibt ihn für jede Lebenslage: Von prickelnd als Sekt, bis gemütlich als Rotwein.“ Gerne trifft sie sich mit Freunden aus dem Ort und schenkt Gästen Wein aus. „Hier ist die Verbundenheit über alle Altersstrukturen hinweg sehr groß“, erzählt sie. Das gibt Rückhalt für ein Jahr, in dem sie als 68. Deutsche Weinkönigin auf rund 200 Terminen weltweit für den deutschen Wein im Einsatz ist. „Ich freue mich darauf, die deutschen Winzer und ihre Weine im In- und Ausland vertreten zu dürfen“, blickt sie erwartungsvoll auf das vor ihr liegende Amtsjahr.

Lena_Home__65.jpg
Lena_Home__41.jpg
Lena_Home__40.jpg
Lena_Home__45.jpg
Lena_Home__57.jpg
Lena_Home__62.jpg
Lena_Home__64.jpg
Lena_Home__68.jpg
Lena_Home__72.jpg
Lena_Home__78.jpg
Lena_Home__79.jpg
Lena_Home__86.jpg
Lena_Home__93.jpg
Lena_Home__94.jpg
Lena_Home__95.jpg