Details

News

Deutsche Weinkönigin moderiert Ball des Weines

29.05.2017

Der 17. Ball des Weines war ein Ball des Glücks - und der Superlative. Noch nie feierten so viele Gäste gemeinsam mit Deutschlands Winzern und den prominenten Besuchern aus Wirtschaft, Gesellschaft und Politik die Galanacht des Verbandes der Prädikatsweingüter (VDP).


Moderiert wurde der Abend von der Deutschen Weinkönigin Lena Endesfelder.

Anwesend waren auch die beiden deutschen Weinprinzessinnen sowie alle gebietlichen Majestäten aus den deutschen Weinregionen. Im September wird eine von Ihnen die Krone der deutschen Weinwirtschaft von Lena Endesfelder übernehmen. Terminhinweis: Vorentscheid am 23.9. und Finale am 29.9. im Saalbau in Neustadt an der Weinstraße sowie LIVE im SWR Fernsehen. Video zum letzten Vorbereitungsseminar.

1700 Weinliebhaber flanierten am Samstagabend durch die historischen und wundervoll, detailreich im Zeichen des Mottos "Glücksgefühle" dekorierten Säle des Wiesbadener Kurhauses. 700 von Ihnen verfolgten die Gala im herrschaftlichen Friedrich von Thiersch Saal.

Gala unter riesigen Glückskleeblättern

Unter rund 150 riesigen Glückskleeblättern sitzend, konnten die Gäste bei drei von Käfer’s zubereiteten Gängen die Showacts der Band Berg, des Palazzo Wall Clown und von Sinatra & Friends verfolgen.

Insgesamt 81 verschiedene Weine, davon 68 von VDP.Weingütern, wurden im Laufe des Abends entlang der Flaniermeile ausgeschenkt. Davon kamen 26 Weine aus dem nahen Rheingau. Jeweils 10 stammten aus Franken und der Gastregion Südtirol, 8 aus Rheinhessen, je 6 aus Württemberg und von der Mosel, 4 von der Nahe, je 3 aus der Pfalz, je 2 vom Mittelrhein, von der Ahr und aus Baden und je einer von der Hessischen Bergstraße und aus dem Gebiet Saale-Unstrut.

Quelle: VDP